Konstante Einsatzzahlen für das DRK beim Altstadtfest


Symbolfoto: Alec Pein
Symbolfoto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Goslar. Die sanitätsdienstliche Betreuung des diesjährigen Altstadtfestes in Goslar übernahm auch in diesem Jahr wieder das Deutsche Rote Kreuz (DRK).


Die Bereitschaft Goslar stand mit Unterstützung der Bereitschaften aus Braunlage, Vienenburg, Liebenburg, Seesen, Bad Harzburg und Braunschweig-Rüningen für eventuelle Erkrankungen und Notfälle bereit. Das berichtet Pressesprecher Timo Pischke für den DRK-Kreisverband Goslar e.V. "In diesem Jahr mussten die ehrenamtlichen Sanitäter 33 Patienten erstversorgen", so Pischke. Die Behandlungsgründe reichten von kleineren Blessuren wie Blasen an den Füßen oder Schnittwunden an den Händen bis hin Krampfanfällen und dem Verdacht auf einen Herzinfarkt. Acht Patienten seien in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe dem Krankenhaus zugeführt worden. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 wurden im Rahmen des Altstadtfestes 32 Personen erstversorgt. Neu in diesem Jahr war die Einrichtung eines zusätzlichen Sanitätsraumes in der Hauptschule Kaiserpfalz, der die bereits bekannte Unfallhilfsstelle (UHS) am Fleischscharren in der Nähe des Marktplatzes ergänzte, erklärt Pischke.

Der Bereitschaftsleiter des DRK Goslar, Sören Fritze sei zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereitschaften klappte wie immer hervorragend. Alles verlief reibungslos“. Sein Dank gelte weiterhin dem Restaurant „Tim`s 5 Tageszeiten“, das den ehrenamtlichen DRK-Helfern seine sanitären Einrichtungen kostenlos zur Verfügung stelle.


mehr News aus Goslar