Landrat verabschiedet und ehrt Kreistagsmitglieder

Im Rahmen der letzten Kreistagssitzung in der laufenden Legislatur wurden ausscheidende Kreistagsmitglieder verabschiedet und besonders langjährige mit der Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet.

28 Kreistagsmitglieder werden dem Gremium in der kommenden Legislatur nicht mehr angehören. Landrat Thomas Brych verabschiedete sie mit einer Urkunde und Blumen.
28 Kreistagsmitglieder werden dem Gremium in der kommenden Legislatur nicht mehr angehören. Landrat Thomas Brych verabschiedete sie mit einer Urkunde und Blumen. | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Landrat Thomas Brych, der Ende kommenden Monats selbst aus dem Amt scheidet und in den Ruhestand wechselt, hat die letzte Kreistagssitzung in der laufenden Legislatur genutzt, um ausscheidende Kreistagsmitglieder zu verabschieden und besonders langjährige mit der Ehrenmedaille des Landkreises auszuzeichnen. Das berichtet der Landkreis Goslar in einer Pressemeldung.


Brych unterstrich im Zuge der Sitzung, die Corona bedingt erneut im Forum des Goslarer Kreishauses ausgerichtet wurde, dass die politische Zusammenarbeit nicht immer einfach und stressfrei vonstatten ging, die Atmosphäre aber stets von gegenseitigem Respekt geprägt war. „Wir waren uns nicht immer einig, aber grundsätzlich konnten wir bei sehr zentralen und wichtigen Beschlüssen stets Konsens herstellen. Das galt nicht nur für die Bewältigung der zahlreichen Krisen, die meine Amtszeit zu einem guten Stück prägten, sondern auch für die Beschlüsse zur positiven Weiterentwicklung unseres Landkreises. Dafür bin ich dankbar“, so Landrat Thomas Brych.

Für langjährige Mitgliedschaft hat Landrat Thomas Brych (links) die Kreistagsmitglieder Hans-Peter Dreß, Bernd Rotzek, Hans-Werner Kihm, Stefan Scheele und Burkhard Pahl mit der Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet. Krankheitsbedingt konnte Henning Wehrmann nicht an der Sitzung und Verleihung teilnehmen.
Für langjährige Mitgliedschaft hat Landrat Thomas Brych (links) die Kreistagsmitglieder Hans-Peter Dreß, Bernd Rotzek, Hans-Werner Kihm, Stefan Scheele und Burkhard Pahl mit der Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet. Krankheitsbedingt konnte Henning Wehrmann nicht an der Sitzung und Verleihung teilnehmen. Foto: Landkreis Goslar


Insgesamt galt es am Montag 28 Abgeordnete zur verabschieden, die im künftigen Kreistag nicht mehr vertreten sein werden. Darüber hinaus durfte Landrat Thomas sechs Ehrenmedaillen verleihen. Für ihre langjährige politische Arbeit im Goslarer Kreistag und den dazugehörigen Ausschüssen erhielten folgende Mitglieder die Ehrenmedaille: Hans-Peter Dreß (CDU), Hans-Werner Kihm (Die Linke), Burkhard Pahl (SPD), Bernd Rotzek (CDU), Stefan Scheele (Bündnis 90 / Die Grünen) und Henning Wehrmann (Bürgerliste).

Verabschiedet wurden folgende Mitglieder des Kreistages: Dr. Tyge Claussen (AfD), Karl-Herbert Düker (CDU), Petra Emmerich-Kopatsch (SPD), Renate Krause (SPD), Rudolf Götz (CDU), Erol Gültepe (SPD), Ulrich Heinemann (Bündnis 90 / Die Grünen), Monique Hennig (CDU), Ramona Hohmann (AfD), Karsten Jacob (SPD), Wolfgang Just (FDP), Hans-Werner Kihm (Die Linke), Bernd Klingebiel (CDU), Hanna Kopischke (SPD), Rolf-Peter Kühlewindt (SPD), Carlos Mateo (CDU), Hans Metje (SPD), Hans-Joachim Michaelis (CDU), Professor Dr. Norbert Müller (SPD), Burkhard Pahl (SPD), Holger Plaschke (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Alexander Saipa (SPD / Hinweis: wird dem Kreistag künftig kraft seines Amtes als Landrat angehören), Dr. Frank Schober (CDU), Lutz Schröder (CDU), Norbert Stephan (SPD), Dirk Straten (AfD), Frank Schmidt (AfD) und Henning Wehrmann (Bürgerliste).


mehr News aus Goslar