Mehrere Einsätze an einem Tag: Arbeitsreicher Wochenstart für die Feuerwehr

In Bad Harzburg hat die Feuerwehr auch zwischen den Feiertagen viel zu tun. Am heutigen Montag wurden die Feuerwehrleute zu gleich mehreren Einsätzen gerufen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Kai Baltzer

Bad Harzburg. Auch in der Zeit zwischen Jahren wird den Kameraden von der Feuerwehr Bad Harzburg nicht langweilig. Wie die Brandschützer in einer Pressemitteilung bekannt geben, kam es am heutigen Montagmorgen zu gleich mehreren Einsätzen wegen Ölspuren und eines Autounfalls.


Am heutigen Montagmorgen sei zunächst die auf Umwelteinsätze im Stadtgebiet spezialisierte Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke und der Brandmeister vom Dienst Bad Harzburg in die Schmiedestraße alarmiert worden. Ein Kleintransporter habe dort einen Motorschaden und dadurch eine Ölspur gezogen. Noch während dieser Maßnahmen sei weitere Stellen im umliegenden Bereich, aber auch in anderen Teilen der Stadt gemeldet worden – insgesamt hätten so drei Ölspuren unterschiedlicher Ursache über mehrere Kilometer abgestreut werden müssen. Zur Unterstützung seien dabei weitere Ortsfeuerwehren aus Harlingerode, Westerode und Bettingerode nachgefordert worden. Aufgrund der Weitläufigkeit und zur zentralen Dokumentation und Einsatzlenkung wurde zudem der ELW 1 Bad Harzburg als Hilfsmittel für den Einsatzleiter nachgefordert. Die Maßnahmen hätten sich bis in den frühen Mittag gezogen.

Parallel zu den Ölspuren sei zunächst der Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung auf die B4 Höhe Burgberg-Seilbahn alarmiert worden, dort habe ein PKW eine automatische Notrufmeldung ausgelöst, während kein Kontakt zu den Insassen bestanden habe. Schlussendlich sei dort zwei Autos frontal zusammengestoßen, wobei keiner der Insassen eingeklemmt oder eingeschlossen worden sei. Durch den Rettungsdienst erfolgte eine medizinische Versorgung und der nachgeforderte Rüstzug der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und der beiden Unfallfahrzeuge und unterstützte bei dessen Bergung. Für den Zeitraum des Einsatzes musste die B4 stadteinwärts voll gesperrt werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Feuerwehr Feuerwehr Goslar Bad Harzburg