Schläge auf dem Schützenfest - Schubser in der Spielo: Es gab Verletzte

Brustschmerzen, lockere Zähne, eine Platzwunden und ein Platzverweis waren das Resultat.

Symbolfoto: Archiv.
Symbolfoto: Archiv. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. In Goslar kam es in der vergangenen Nacht zu mehreren, auch handfesten, Streitigkeiten, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet. Es kam dabei auch zu Körperverletzungen: Brustschmerzen, lockere Zähne, eine Platzwunde und ein Platzverweis waren die Quintessenz.



Am Freitag gegen 22 Uhr gerieten eine Gruppe junger Menschen mit einem Beschäftigten einer Spielothek in der Goslarer Innenstadt aneinander. Die Gruppe soll von außen an die Scheiben der Spielothek geklopft haben. Als sie durch den Beschäftigten zur Unterlassung aufgefordert werden, wird dieser von einem 23-jährigen Goslarer aus der Gruppe bedroht und geschubst. Bei der polizeilichen Aufnahme klagte das 17-jährige Opfer über Schmerzen in der Brust.

Schläge auf dem Schützenfest


Die erste Nacht des 800. Schützen- und Volksfestes in Goslar verlief aus polizeilicher Sicht weitgehend störungsfrei. Etwa gegen 2 Uhr kam es dennoch zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 41-jähriger Goslarer eine Platzwunde an der Lippe erlitt. Tatverdächtige konnten festgestellt werden. Kurz zuvor hat ein 26-jähriger Tourist von einem Unbekannten einen Schlag ins Gesicht erhalten. Das hinzugezogene DRK stellte neben einer aufgeplatzten Lippe auch gelockerte Zähne fest, sodass das Opfer in ein Braunschweiger Krankenhaus überführt wurde.


Eine weitere Körperverletzung im Bayern-Zelt konnte indes durch polizeiliches Einschreiten verhindert werden, sodass hier lediglich Streitigkeiten zu vermelden sind. Jedoch hielt es der 29-jährige Aggressor aus Goslar nach der Schlichtung für erforderlich, erneut schnellen Schrittes bedrohlich auf seinen Kontrahenten zuzugehen. Durch die anwesenden Polizeibeamten wurde er aus dem Zelt geführt und er erhielt einen Platzverweis für das Schützenfest bis in die Morgenstunden.

Weitere Polizeimeldungen aus Goslar und Umgebung


Abseits der Schlägereien vermeldet die Polizei einen Diebstahl. Am Freitagmittag wurde einer 81-jährigen Goslarerin aus dem Einkaufskorb in einem Geschäft in der Baßgeige die Geldbörse entwendet. Der Diebstahl wurde zur Anzeige gebracht. Am späten Nachmittag erhielt die Geschädigte dann einen Anruf ihrer Bank, die ihr mitteilte, dass von ihrem Konto an verschiedenen Geldausgabeautomaten Geldbeträge abgehoben worden seien.


Im Rahmen der Streifentätigkeit konnten in der Nacht zu Samstag mehrere Fahrer im Stadtgebiet Seesens durch die Polizei angetroffen werden, deren jeweiliges Fahrzeug nicht über den nötigen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde den Verkehrsteilnehmern untersagt. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Samstagnacht, gegen 2:05 Uhr, ist es im Bereich Herrhausen (Feldmark) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 24-jähriger Kradfahrer kam mit dem von ihm geführten Krad zu Fall. Hierbei verletzte sich der Kradfahrer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro am Krad. Es bestand weiterhin der Verdacht, dass der Fahrer des Krades unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Eine Blutentnahme beim Kradfahrer wurde durchgeführt.


mehr News aus Goslar