Viele Verletzte: Unfallreiches Pfingstwochenede im Harz

Ein besonders schwerer Unfall ereignete sich am Sonntag auf der L600 bei Braunlage.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Die Videomanufaktur

Braunlage. Wie die Polizei am Dienstag berichtet, kam es am vergangenen Pfingstwochenende zu mehreren Unfällen, bei denen es zahlreiche Verletzte gab. Zudem entstand hoher Sachschaden.




Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Krädern kam es am Samstagnachmittag. Ein 21-Jähriger aus Berne übersah beim Einbiegen auf die B4 vor ihm verkehrsbedingt wartende Krad Honda eines 21-Jährigen aus Delmenhorst. Er fuhr auf diesen auf, wodurch am an seiner Yamaha ein Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro entstand. An der Honda entstand ein Sachschaden in Höhe von etwas 500 Euro. Beide Kradfahrer blieben unverletzt.

Krad rutscht in Audi


Am Samstag kam es auf der B4 bei Königskrug zu einem Verkehrsunfall während eines Überholvorgangs. Ein 23-Jähriger aus Blankenfelde-Mahlow fuhr gegen 14.45 Uhr mit seinem Krad KTM auf der B4 in Richtung Torfhaus. In Höhe der Königsköpfe schert er zum überholen aus und übersah hierbei den entgegenkommenden Audi eines 54-Jährigen aus Bad Harzburg. Der KTM Fahrer bremste und stürzte hierbei. Das Krad rutschte frontal gegen den Audi. An beiden Fahrzeugen entstand dabei vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt schätzungsweise 30.000 Euro. Die Beteiligten bleiben unverletzt.


Zwei Schwerverletzte bei Braunlage


Am Sonntagmorgen kam es auf der L600 bei Braunlage zu einem schweren Unfall, bei dem sechs Personen verletzt wurden. Gegen 9.10 Uhr war eine 59-Jährige aus Salzgitter mit ihrem VW Golf in Richtung Wieda unterwegs, als sie in einer Linkskurve, kurz vor Brunnenbachsmühle, vermutlich aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn geriet. Hier kollidierte sie trotz Gefahrenbremsung mit dem entgegenkommenden Ford eines 60-Jährigen aus Bad Sachsa. Bei dem Unfall wurden insgesamt insgesamt sechs Personen verletzt, davon zwei Personen schwer.

Im VW wurden die Fahrerin, sowie eine 81-Jährige Beifahrerin leicht verletzt. Im Ford wurden der Fahrer, sowie eine 59-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Auf den Rücksitzen im Ford werden ein 74-Jähriger und eine 72-Jährige, beide aus Bad Sachsa stammend, schwer verletzt. Die Verletzten mussten mit Krankenwagen in verschiedene Krankenhäuser der Region gebracht werden.

An den beiden Fahrzeugen entsteht vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe beim VW Golf dürfte bei etwa 10.000 Euro liegen. Beim Ford bei etwa 15.000 Euro. Die Landesstraße 600 musste für die Rettungs-und Bergungsmaßnahmen für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Da durch die ersten Rettungskräfte ein sogenannter Massenanfall ausgelöst wurde, waren neben mehreren Rettungswagen vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehr Braunlage übernahm die Rettungs-und Bergungs, sowie die Absperrmaßnahmen.


mehr News aus Goslar