Vor den Grundschulen wird wieder geblitzt

Zusätzlich werden manche Autofahrer auch angehalten und von Polizisten zusammen mit Schülern angesprochen - die Termine stehen schon fest.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Goslar. Zum Schulbeginn wird wieder verstärkt vor den Grundschulen geblitzt. Das teilte der Landkreis am heutigen Mittwoch mit. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Goslar wolle man "verstärkt für Verständnis von Geschwindigkeitsbegrenzungen an Schulen werben", heißt es.


Der Auftakt zu der großen Blitzaktion erfolgte bereits am gestrigen Dienstag an der Grundschule in Bündheim. Bei 2.270 Durchfahrten wurden 84 Verstöße festgestellt, bei denen die Geschwindigkeit über den erlaubten 30 Stundenkilometern gelegen hat. Davon lagen drei mit Geschwindigkeiten von 62, 60 und 54 Stundenkilometern im Bußgeldbereich.

Schüler sprechen Temposünder an


Um den moralischen Druck noch weiter zu erhöhen, wurden und werden die Beamten der Polizei wie schon in den vergangenen Jahren von Grundschülern "unterstützt". Das bedeutet: Einzelne Fahrzeuge werden von der Polizei angehalten, und gemeinsam mit den Schülern werden die Fahrer direkt für ihr Verhalten getadelt - oder auch gelobt, wenn das Tempo stimmte. Neben Geschwindigkeitsmessungen soll es zur Aufklärung der Verkehrsteilnehmer weitere Informationen zum Thema "Gefahren durch zu schnelles Fahren" geben, wie es hieß.

Die Messaktionen an den Grundschulen werden jeweils in der Zeit von 7:30 bis etwa 12:30 Uhr durchgeführt. Die weiteren Termine: 8. September: Clausthal-Zellerfeld (Grundschule in der Berliner Straße), 13. September: Kurt-Klay-Schule in Lutter (Bahnhofstraße), 15. September: Seesen (Grundschule in der Jahnstraße).


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Polizei