Brand in Gewerbegebiet: Einsatzkräfte machen kuriose Entdeckung

Bei den Nachlöscharbeiten fanden die Einsatzkräfte einen ungewöhnlichen Gegenstand.

von


Die Feuerwehren wurden zu einem Flächenbrand im Bereich des Gewerbegebiets Flechtorf alarmiert.
Die Feuerwehren wurden zu einem Flächenbrand im Bereich des Gewerbegebiets Flechtorf alarmiert. | Foto: Feuerwehr

Flechtorf. Am gestrigen Abend gegen 22 Uhr wurden die Feuerwehren Flechtorf, Beienrode, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Essenrode, Wendhausen und Lehre zu einem Flächenbrand im Bereich des Gewerbegebiets Flechtorf alarmiert.



Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Mitarbeiter eines Gewerbebetriebes auf einer Freifläche von etwa zwei Metern hohe Flammen entdeckt und daraufhin den Notruf gewählt. Ersthelfer haben das Feuer mit Handfeuerlöschern bekämpft und konnten damit Schlimmeres verhindern. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Flechtorf und Groß Brunsrode war das Feuer fast gelöscht, woraufhin alle anderen alarmierten Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen konnten.

Im Graben fanden die Einsatzkräfte eine mit Holzkohle gefüllte Waschmaschinentrommel.
Im Graben fanden die Einsatzkräfte eine mit Holzkohle gefüllte Waschmaschinentrommel. Foto: Feuerwehr


Waschmaschinentrommel mit Kohle


Bei den Nachlöscharbeiten stellte sich heraus, dass an der Brandausbruchsstelle in einem Regenrückhaltebecken eine mit Holzkohle gefüllte Waschmaschinentrommel lag. Die Trommel wurde auf befestigten Untergrund gebracht, dort endgültig abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Neben den oben genannten Feuerwehren waren noch der Gemeindebrandmeister Lehre, ein Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen, sowie die Polizei im Einsatz.

Weitere Details oder Vermutungen, wie es zu der mit Holzkohle gefüllten Waschmaschinentrommel kommen konnte, können von Seiten der Feuerwehr nicht beantwortet werden.


mehr News aus Helmstedt