Brennender Holzschuppen: Zeuge verhindert Schlimmeres

Nachbarn halfen ebenfalls das Feuer zu bekämpfen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Frederick Becker

Helmstedt. Durch einen aufmerksamen Passante wurde am Mittwochmittag in Volkmarsdorf ein brennender Schuppen entdeckt und ein übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus verhindert werden. Verletzt wurde niemand. An dem Schuppen entstand erheblicher Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Die Ursache des Brandes ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen dauern an. Dies teilte die Polizei mit.



Der 32-Jährige fuhr am frühen Mittwochnachmittag gegen 13:37 Uhr mit seinem Auto von Klein Sisbeck nach Volkmarsdorf, als er plötzlich eine Rauchentwicklung im Bereich eines Hauses wahrnahm. Sofort hielt er an, um nachzuschauen, was der Grund für den Rauch sei. Als er durch eine Hecke ging, fielen ihm bereits dicke Rauchschwaden auf, die von einem Schuppen ausgingen. Geistesgegenwärtig ging der 32-Jährige zu dem auf dem Grundstück befindlichen Haus und machte die Hauseigentümerin durch Klopfen an die Fensterscheibe auf sich aufmerksam. Diese hatte zu dem Zeitpunkt den Brand noch nicht entdeckt und verließ ihr Haus umgehend.

Nachbarn helfen ebenfalls


Zeitgleich mit dem Absetzen des Notrufes begannen nun ebenfalls aufmerksam gewordene Nachbarn, das Feuer mit Gartenschläuchen zu löschen. Dadurch konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Garage und das Einfamilienhaus verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm im Anschluss die weiteren Löscharbeiten.

Die Polizei lobte das umsichtige Verhalten des Passanten: "Durch sein schnelles Eingreifen konnte sich die Hauseigentümerin unverletzt in Sicherheit bringen und ein höherer Sachschaden verhindert werden."


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei