Feuerwehr schützt Innenstadt vor Schlamm- und Wassermassen


Die Feuerwehr ging mit Sandsäcken gegen die Wassermassen vor. Foto: Aygün Erarslan
Die Feuerwehr ging mit Sandsäcken gegen die Wassermassen vor. Foto: Aygün Erarslan

Königslutter. Seit zirka 18:50 Uhr waren am Montagabend die Ortsfeuerwehren Königslutter, Bornum, Lauingen, Rottorf, Lelm, Ochsendorf und Gr. Steinum mit 112 Kräften im Stadtgebiet Königslutter im Einsatz. Hauptsächlich betroffen war die Kernstadt. Insgesamt galt bis 0:30 Uhr 25 Einsatzstellen abzuarbeiten. Dies berichtet die Feuerwehr.


Diverse Keller und die B1 im Bereich Abzweig Lauingen hätten zeitweise unter Wasser gestanden. In Schoderstedt sei eine Scheune ausgepumpt worden, da Kühe evakuiert werden mussten. Weitere betroffene Bereiche wären im Tauntonring, Elmstraße, Am Kleiberg, Heidteichsriede, Dr. Heinrich- Gremmelsstr, Gerichtsweg und am Bahnofsplatz gewesen. Während der Abarbeitung der Hochwassereinsätze galt noch ein Verkehrsunfall auf der BAB2 in Fahrtrichtung Berlin abzuarbeiten.

Bürgermeister Alexander Hoppe habe sich über die Lage vor Ort einen Überblick beschafft und sich bei den Einsatzkräften für deren Einsatz bedankt. Im Bereich der Elmstraße mussten weite Bereiche mit Sandsäcken abgesperrt werden, da starke Schlamm- Wasser Massen aus dem Elm in Richtung Innenstadt reingelaufen seien.


mehr News aus Helmstedt