Helmstedter Innenstadt wird aufgewertet - Unterstützung vom Land

Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier hat heute Förderbescheide über 281.556 Euro übergeben.

Jörn Domeier, Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier, Bürgermeister Wittich Schobert und Veronika Koch (v. li.).
Jörn Domeier, Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier, Bürgermeister Wittich Schobert und Veronika Koch (v. li.). | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Die Stadt Helmstedt erhält erste Gelder für die kurzfristige Stärkung der Innenstadt. Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, übergab am heutigen Montag gleich vier Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 281.556,61 Euro an Bürgermeister Wittich Schobert. Die Gelder stammen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“. Mit diesem aus EU-Mitteln gespeisten Programm will Niedersachsen die Folgen der Corona-Pandemie in den Innenstädten abfedern und neue Perspektiven eröffnen. Das berichten Stadt Helmstedt und das genannte Ministerium in einer Pressemitteilung.



Als Basis für weitere gestalterische Maßnahmen zur Nachnutzung der ehemaligen landwirtschaftlichen Gutshofanlage „Kramer Gut“ soll eine bauhistorische Untersuchung durchgeführt werden. Hier stehen Fördermittel in Höhe von 132.589,90 Euro zur Verfügung. Die Erstellung eines Nutzungskonzeptes für die Kornstraße (84.792,57 Euro) soll dazu beitragen, den offensichtlichen Leerstand im Erdgeschossbereich dieser Geschäftsstraße in eine zukunftssichere und ansprechende Nachnutzung zu lenken.

Erweiterung von Grünflächen


Um die ökologischen Bedingungen und damit den Aufenthaltswert in der Innenstadt attraktiver zu gestalten, sollen konkrete Maßnahmen zur Gestaltung und Erweiterung von Grünflächen (27.653,04 Euro) untersucht werden, die noch in diesem oder im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Zur Realisierung der fußläufigen Anbindung eines zentralen Nahversorgers an die Fußgängerzone sollen Fördermittel in Höhe von 36.521,10 Euro im Bereich der Harsleber Torstraße und der westlichen Leuckartstraße eingesetzt werden.

Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier lobte die Helmstedter Initiativen: „Helmstedt macht sich mit den Projekten auf, die vielfältigen Potenziale der innerstädtischen Räume zu nutzen. Wir unterstützen dies gerne und ich persönlich bin sicher, dass die vier heute übergebenen Bescheide längst nicht die letzten gewesen sein werden“, sagte Wunderling-Weilbier. Tatsächlich hat Helmstedt noch bis Ende Juni die Möglichkeit, weitere Projekte zu beantragen. Insgesamt stellt das Land der Stadt ein Budget von 793.500 Euro aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ zur Verfügung.

Stärkung und Belebung


„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Helmstedt mit diesen vier Förderbescheiden weitere „Bausteine“ erhält, um die Wohn- und Lebensqualität in unserer Stadt auf der Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) nachhaltig zu verbessern. Die angedachten Projekte auf den verschiedenen Handlungsfeldern werden insgesamt zur Stärkung und Belebung unserer Innenstadt beitragen“, führt Bürgermeister Wittich Schobert aus.


mehr News aus Helmstedt