Laubenbrand in der Nacht - Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen

Im Kleingartenverein „Am Weinberg“ waren vier Gartenlauben betroffen.

Die Laube stand in Vollbrand.
Die Laube stand in Vollbrand. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. In der Nacht zum heutigen Donnerstag, 0:48 Uhr, wurde der Feuerwehr eine brennende Gartenlaube im Kleingartenverein „Am Weinberg“ in der Memelstraße gemeldet. Darüber berichtet die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemitteilung.



Bereits auf Anfahrt bestätigte der Feuerschein die Meldung. Vor Ort stand eine Gartenlaube in Vollbrand und griff bereits auf die drei angrenzenden Lauben über. Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz und mit mehreren Leitungen eingeleitet.

34 Einsatzkräfte vor Ort


Zur Unterstützung mit weiteren Einsatzkräften wurde die Ortsfeuerwehr Emmerstedt angefordert. Mit der Hygeniekomponente kam die Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf zum Einsatz, um verschmutze Einsatzkleidung aufzunehmen und Austauschkleidung zu stellen. In Summe waren 34 Einsatzkräfte im Einsatz, die Brandbekämpfung wurde von allen Seiten mit bis zu fünf Leitungen und sieben Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Von der Laube blieb nicht viel übrig.
Von der Laube blieb nicht viel übrig. Foto: Feuerwehr Helmstedt


Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten war der Einsatz nach rund drei Stunden beendet. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben.

Aktualisiert (13:30 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, geriet die Gartenlaube aus bisher unbekannter Ursache in Brand und wurde dabei vollständig zerstört. Auch umliegende Lauben wurden durch das Feuer beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Durch den Brand wurden in den umliegenden Parzellen ein Vordach, ein Holzverschlag sowie ein Toilettenhäuschen und ein Zaun ebenfalls beschädigt.

Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Helmstedt