Sturmtief Ylenia hinterlässt Spuren der Verwüstung

Bisher mussten die Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke und der Gemeinde Lehre in den Nacht-und Morgenstunden etliche Einsätze bewältigen

Auf der B244 zwischen Velpke und Grafhorst landete ein Baum auf der Straße.
Auf der B244 zwischen Velpke und Grafhorst landete ein Baum auf der Straße. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke.

Helmstedt. Auch die Feuerwehren der Samtgemeinden Velpke und Grasleben und der Gemeinde Lehre berichten von zahlreichen Einsätzen, die die Kräfte seit Beginn des Sturm abzuarbeiten haben.



Bis zum Nachmittag (15 Uhr) musste 68 Einsätze im Landkreis von den Feuerwehren abgeleistet werden. Derzeit werden immer noch Einsatzstellen angefahren.

Auf der B244 bei Mariental-Dorf kippte durch den Sturm ein Baum in eine 20KV-Oberleitung, der Kurzschluss entwickelte eine weit sichtbare Rauchbildung. Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich über einen Acker und durch Bäume versperrte Waldwege sehr schwierig. Die Einsatzkräfte stellten aus sicherer Entfernung den Brandschutz, und alarmierten über die ILS den Energieversorger. Dieser schaltete die Leitung frei, so das der Baum durch die Feuerwehr entfernt und der Brand gelöscht werden konnte, berichtet die Pressestelle der Samtgemeinde-Feuerwehr Grasleben.

Ein Baum war in eine Stromleitung gekippt.
Ein Baum war in eine Stromleitung gekippt. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Grasleben


Sturmtief Ylenia hinterlässt in der Samtgemeinde Velpke Spuren der Verwüstung, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr am Donnerstagvormittag. Bisher mussten die Feuerwehren der Samtgemeinde in den Nacht-und Morgenstunden etliche Einsätze bewältigen. Betroffen waren in den meisten Fällen Straßen, die aufgrund umgestürzter Bäume blockiert waren. Auf der Bundesstraßen 244 bei Velpke, im Lärchenweg in Velpke, auf der Helmstedter Straße in Bahrdorf, auf der K45 bei Bahrdorf, auf der K40 bei Volkmarsdorf in Richtung Rümmer kam es zu Einsätzen und kurzzeitigen Sperrungen.


Auch die Feuerwehren der Gemeinde Lehre hatten in den vergangenen Stunden einiges zu tun. Bis zum Vormittag wurden sechs Einsätze abgearbeitet. In Klein Brunsrode fiel ein Baum auf die Straße und eine Laterne. Auch auf der K59 Richtung Schandelah lag ein Baum auf der Straße. In Groß Brunsrode drohte auf die Straße zu stürzen, auf der Bahnhofstraße in Groß Brunsrode ragt ein Baum auf die Fahrbahn. Auch in : Essenrode kippte ein Baum auf die Straße.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben melden bisher 13 sturmbedingte Einsätze
Die Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben melden bisher 13 sturmbedingte Einsätze Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Grasleben


Die Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben melden bisher 13 sturmbedingte Einsätze für die Feuerwehren Grasleben und Mariental. Dabei handelte es sich um umgestürzte Bäume auf Straßen und Autos, gelöste Dachziegeln und abgerissene Wandverkleidungen.
Aktualisierung 18. Februar: Die Feuerwehr zieht Bilanz: Das Sturmtief Ylenia fegte über Helmstedt und verursachte 21 unwetterbedingte Einsätze. Hierbei waren primär umgestürzte Bäume und herabfallende Dachziegel die Ursache. Auch das Technisches Hilfswerk Ortsverband Helmstedt - THW unterstützte die Arbeit der Feuerwehr. Des Weiteren kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufsmarkt an der Memelstraße und einem Verkehrsunfall auf der A2 (regionalHeute.de berichtete).


mehr News aus Helmstedt