Wahlausschuss gibt Schöninger Bürgermeisterkandidaten bekannt

von


In der Stadt der Speere wird im November gewählt. Foto: Eva Sorembik
In der Stadt der Speere wird im November gewählt. Foto: Eva Sorembik

Schöningen. Im November wird in Schöningen ein neuer Bürgermeister gewählt. Gestern bestätigte nun der Wahlausschuss der Stadt zwei Kandidaten, die sich zur Wahl stellen wollen. Die beiden parteilosen Kandidaten werden jeweils von CDU beziehungsweise SPD unterstützt. Ein dritter Kandidat kam nicht über den Anmeldeprozess hinaus.


Demnach tritt der Hoiersdorfer Malte Schneider, Jahrgang 1983, als unabhängiger Kandidat für die SPD an. Für die CDU bewirbt sich der ebenfalls parteilose Markus Sobotta, geboren 1962, um das Amt des Verwaltungschefs der Stadt. Der ebenfalls für eine Kandidatur gehandelte Karsten Eckelt (ÖDP) konnte nicht zur Wahl antreten. Er hielt die Meldefrist bei der Stadt nicht ein, obwohl er die nötige Anzahl von 140 Unterstützern hinter sich versammelt hatte.


mehr News aus Helmstedt