Inzidenzen steigen rasant - Expertin warnt vor drastischen Auswirkungen

"Wir haben die Mittel in der Hand uns zu schützen und die Zahl der Kranken und Toten deutlich niedrig zu halten", sagt Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Region. Kaum wird es draußen wieder kälter, schnellen auch schon die Zahlen der Infizierten mit dem Coronavirus steil nach oben. Die Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann warnt aufgrund bestehender Impflücken vor drastischen Belegungszahlen in den Krankenhäusern.



"Wir haben die Mittel in der Hand uns zu schützen und die Zahl der Kranken und Toten deutlich niedrig zu halten", sagt Brinkmann gegenüber unserer Online-Zeitung und appelliert sich impfen zu lassen. "Unser Risiko schwer zu erkranken, durch die Infektion mit dem Sars-Coronavirus-2 ist deutlich reduziert, wenn wir geimpft sind", so die Virologin, die zum Beraterstab der Bundesregierung gehört. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass man andere mit dem Virus anstecke, sei bei einer Impfung viel geringer.

Die Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann ist eine der gefragtesten Expertinnen in der Corona-Pandemie und gehört zum Beraterstab der Bundesregierung
Die Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann ist eine der gefragtesten Expertinnen in der Corona-Pandemie und gehört zum Beraterstab der Bundesregierung Foto: Axel Otto



Dennoch gibt es täglich zunehmende Meldungen über sogenannte Impfdurchbrüche, bei denen bereits vollständig Geimpfte dennoch am Coronavirus erkranken. Die Stadt Braunschweig hat diese Woche vermeldet, dass diese Zahl der Erkrankten ganze 39 Prozent ausmacht. Warum wir trotz einer Impfung nicht vor dem Coronavirus geschützt sind, hat Melanie Brinkmann in unserer Corona-Wissensserie erklärt. Diese erscheint im November montags bis freitags hier bei regionalHeute.de. Die ersten fünf Folgen können Sie gleich hier noch einmal ansehen.


mehr News aus der Region