Sie sind hier: Region >

Künftig acht Parteien im Rat der Stadt Wolfsburg vertreten



Wolfsburg

Künftig acht Parteien im Rat der Stadt vertreten

Die Wahlbeteiligung liegt bei 53,6 Prozent.

Symbolbild
Symbolbild Foto: Magdalena Sydow

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Wolfsburg. Bei der Wahl des neuen Oberbürgermeisters oder der neuen Oberbürgermeisterin kommt es in Wolfsburg zu einer Stichwahl (regionalHeute.de berichtete). Künftig werden acht Parteien im Rat der Stadt vertreten sein. Insgesamt 96.416 Wahlberechtigte waren in Wolfsburg aufgerufen ihre Stimme abzugeben. 53,6 Prozent gingen am Sonntag an die Urnen oder hatten im Vorfeld die Briefwahl genutzt. Das berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



Die Wahl zum Rat der Stadt Wolfsburg entschied die SPD mit 30,5 Prozent für sich. Sie lag damit vor der CDU, die auf 27,8 Prozent kam. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erhält die SPD somit 14 der insgesamt 46 im Rat zu vergebenden Sitze. Die CDU kommt auf 13 Sitze. Im neuen Rat der Stadt werden zudem die Parteipolitisch Unabhängige Gemeinschaft Wolfsburg (PUG) mit 7 Sitzen, Bündnis 90/Die Grünen (5 Sitze), die FDP (2 Sitze), die AfD Niedersachsen (3 Sitze), die Wolfsburger Linke (1 Sitz) sowie die Volt (1 Sitz) vertreten sein.

Rund 1.200 Wahlhelfer


"Die schwierige Wahlauszählung hat gut geklappt, und ich sage allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Danke für ihren Einsatz", erklärte Oberbürgermeister Klaus Mohrs. "Insbesondere auch meinem stellvertretenden Wahlleiter Stadtrat Andreas Bauer sowie Jürgen Schulz (Leiter Wahlen) mit den Helfern aus dem Ordnungsamt, sowie den eingesetzten Auszubildenden spreche ich meinen Dank aus." Die rund 1.200 Wahlhelfer waren in den 103 Wahllokalen und 31 Briefwahllokalen eingesetzt, ebenso in der Wahlzentrale im Rathaus, in der die Ergebnisse zusammengeführt wurden sind. Des Weiteren waren Helfer-Teams für die Präsentation in der Bürgerhalle sowie in der Kommunikation im Einsatz.

Lesen Sie auch: Das war unser LIVE-Ticker zur Kommunalwahl 2021


Alle Ergebnisse der Wolfsburger Wahl sind auch im Internet zu finden unter wolfsburg.de/wahlen.


zur Startseite