Land bringt mit Förderung die Digitalisierung an Schulen voran

52 Millionen Euro fließen für neue Endgeräte. Auch die Region profitiert von den Fördermitteln.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Landkreis. Nach den coronabedingten Schulschließungen Anfang des Jahres wurde deutlich, dass es unter den Schülern in Sachen Digitalisierung große Unterschiede gibt. Allzu häufig gab es Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler nicht an den kurzfristig eingerichteten „Homeschooling“-Maßnahmen teilnehmen konnten, da die benötigten Endgeräte schlicht nicht vorhanden waren. Die Bundesregierung hat zusammen mit den 16 Bundesländern reagiert und im April beschlossen, 500 Millionen Euro für die Anschaffung digitaler Endgeräte bereitzustellen. Zuzüglich eines Eigenanteils bedeutet das für Niedersachsen eine Summe von knapp 52 Millionen Euro, die für dieses Vorhaben bereitstehen. Dies berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse.


Schulen in Niedersachsen hatten bis zum 31. August die Möglichkeit, entsprechende Unterstützungen zu beantragen. In den vergangenen Wochen hat das Land in Kooperation mit Spitzenverbänden der Schulträger eine Förderrichtlinie erarbeitet, sodass die Finanzierung der digitalen Endgeräte rückwirkend zum 16. März gesichert ist. Die Landtagsabgeordneten aus der Stadt Salzgitter und dem Landkreis Wolfenbüttel Dunja Kreiser, Stefan Klein und Marcus Bosse begrüßen, dass das Land Tempo in Sachen Digitalisierung macht: „Wir dürfen keinesfalls zulassen, dass es in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung an Schulen zu einer Benachteiligung finanziell schlechter gestellter Schülerinnen oder Schüler kommt. Die aktuelle Förderung ist sicherlich kein Allheilmittel, trägt aber doch zu einer deutlichen Verbesserung bei“, so die Abgeordneten.

In den jeweiligen Wahlkreisen der drei SPD-Abgeordneten wurden folgende Mittel bewilligt:

Gemeinde Cremlingen: 18.113 Euro,
Gemeinde Lengede: 19.279 Euro,
Gemeinde Schladen-Werla: 10.296 Euro,
Landkreis Wolfenbüttel: 244.164 Euro,
Samtgemeinde Baddeckenstedt: 10.676 Euro,
Samtgemeinde Elm-Asse: 26.158 Euro,
Samtgemeinde Sickte: 12.537 Euro,
Stadt Salzgitter: 781.023 Euro,
Stadt Wolfenbüttel: 273.224 Euro.

Dieses Sofortausstattungsprogramm ist eine Ergänzung zum „DigitalPakt Schule“. Die Niedersächsische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Schulen des Landes dem digitalen Wandel anzupassen und Ungleichheiten auszugleichen.


mehr News aus der Region