Hannover. Die niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag die ersten digitalen Endgeräte im Rahmen ihres großen Ausstattungsprogramms an die IGS Südstadt übergeben. Ministerpräsident Olaf Lies und Kultusministerin Julia Willie Hamburg übergaben die Tablets persönlich an die Schule, wie das Kultusministerium mitteilte.
Das Programm sieht vor, bis 2031 rund 800 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der Schulen zu investieren.
In einem ersten Schritt erhalten alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse landesweit Tablets. Bisher haben 1.928 Schulen ihre Bestellungen aufgegeben, rund 44.000 Geräte wurden bereits ausgeliefert.
Die Schulen können über einen Webshop von IT.Niedersachsen die passenden Modelle bestellen. Die Auslieferung läuft seit Anfang Mai planmäßig.
Kultusministerin Hamburg betonte, dass mit der Ausstattung Lernen künftig individueller gestaltet werden könne, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.
Ministerpräsident Lies sprach von einem neuen Kapitel für die digitale Bildung. Die Geräte werden von den kommunalen Schulträgern administriert, die dafür eine Pauschale von 125 Euro je Gerät sowie jährlich 23,5 Millionen Euro für Administrationskosten erhalten.
Landesregierung übergibt erste Tablets an IGS Südstadt
Die niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag die ersten digitalen Endgeräte im Rahmen ihres großen Ausstattungsprogramms an die IGS Südstadt übergeben.
Klassenraum in einer Schule (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
