LKW-Auflieger brannte am Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit Wasser und Löschschaum zur Brandbekämpfung ein.

Die Feuerwehr löschte den brennender Anhänger.
Die Feuerwehr löschte den brennender Anhänger. | Foto: Rainer Madsack / Gemeindefeuerwehr Lehre

Lehre. Am späten Nachmittag des heutigen Freitag, gegen 17 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Flechtorf, Groß Brunsrode, Lehre und Wendhausen mit dem Alarmstichwort „LKW-Brand" auf die Bundesautobahn 2 alarmiert. Im Bereich des Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter – Fahrtrichtung Berlin – war ein LKW-Auflieger im Bereich der Achse in Brand geraten. Das berichtet die Gemeindefeuerwehr Lehre in einer Pressemeldung.



Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer schon auf die Ladung und die Plane übergegriffen. Der Sattelauflieger war im vorderen Bereich mit Reifen, und im hinteren Bereich mit Kardanwellen aus Stahl auf Paletten beladen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf die geladenen Reifen verhindert werden. Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren (Wasser und Löschschaum) zur Brandbekämpfung ein.

Der LKW hatte Reifen und Kardanwellen aus Stahl auf Paletten geladen.
Der LKW hatte Reifen und Kardanwellen aus Stahl auf Paletten geladen. Foto: Rainer Madsack / Gemeindefeuerwehr Lehre


Das Feuer war nach zirka 30 Minuten weitgehend abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch rund eine Dreiviertelstunde an. Die ersten Feuerwehrkräfte konnten nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen, die letzte Feuerwehr war um 19 Uhr wieder in ihren Standort eingerückt.

Zugmaschine gerettet


Neben der Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle noch weiträumig ausgeleuchtet. Außer der Feuerwehr war die Autobahnpolizei mit mehreren Fahrzeugen, sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Verletzt wurde aber niemand. Auch die Zugmaschine wurde nicht beschädigt, da der Fahrer es noch rechtzeitig schaffte diese abzukoppeln und in Sicherheit zu fahren.


mehr News aus der Region