Mann soll geklaut haben, um Drogen zu bezahlen

Es soll nicht sein einziges Vergehen gewesen sein.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Mittwoch muss sich ein 50-Jähriger vor dem Landgericht Braunschweig verantworten, wie dieses in einer Pressemitteilung berichtet. Ihm wird Diebstahl in besonders schwerem Fall, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung und Unterschlagung vorgeworfen.



Dem 50-jährigen Angeklagten, der derzeit untergebracht ist, wird vorgeworfen, sich im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit am 20. November 2021 einer Identitätsfeststellung seiner Person durch die Polizei widersetzt zu haben und die Polizei hierbei zudem beleidigt zu haben. Darüber hinaus habe er am 9. Januar mit einem ausgeklappten Messer mehrere Personen bedroht. Genau einen Monat später habe er ein E-Bike im Wert von zirka 1.000 Euro für eine Probefahrt ausgeliehen, dieses aber nicht wieder zurückgebracht, sondern für 100 Euro weiterverkauft und anschließend behauptet, dass ihm dieses gestohlen worden sei.

Geklaut, um Drogen zu finanzieren


Zudem habe er in sechs Fällen Waren im Wert von insgesamt 1.616,66 Euro entwendet, um hiermit seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Die Staatsanwaltschaft strebt unter anderem die Fortdauer der Unterbringung an. Fortsetzungstermine sind für Mittwoch, dem 31. August, sowie für den 21. und 23. September, jeweils um 9 Uhr angesetzt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei