Mit Leihwagen Grundstücke verwüstet: Fahrer schwer verletzt


Der Audi hinterließ eine Spur der Verwüstung. Foto: Polizei
Der Audi hinterließ eine Spur der Verwüstung. Foto: Polizei

Othfresen. Am Mittwoch ereignete sich in den frühen Nachmittagsstunden ein spektakulärer Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Wie die Polizei mitteilt wurden dabei mehrere Privatgrundstücke stark verwüstet.


Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 35-jähriger Mann aus Langelsheim mit einem Leihwagen eines Goslarer Autohauses die Hauptstraße in Othfresen in Richtung Liebenburg. Nach Zeugenangaben soll er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein und dazu in der Ortschaft überholt haben.

Hausnummern 46 bis 52 betroffen


In Höhe der Hausnummer 46 musste er aufgrund des Gegenverkehrs stark abbremsen und verlor die Kontrolle über das Auto. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst zerstörte er den steinernen Tritt zur Haustür und fuhr über das Grundstück durch den Holzlattenzaun. Weiter streifte und beschädigte er einen auf dem Grundstück geparkten PKW, raste weiter durch zwei Vorgärten und kam schlussendlich, nach Durchbrechen eines weiteren Zaunes und einer Hecke, auf dem Grundstück zu Hausnummer 52 zum Stehen. Die Vorgärten und Grundstücke wurden hierbei stark verwüstet. Bei dem Audi A4 entstand Totalschaden.

Der 35-Jährige wurde von Ersthelfern aus dem Auto geholt undvom Rettungsdienst schwer verletztins Klinikum in Salzgitter-Lebenstedt gebracht. Die ersten Ermittlungen ergaben Anzeichen für Alkoholkonsum bei dem 35-Jährigen. Ein Atemalkoholtest im Klinikum bestätigte dieses. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf zirka 48.000 Euro geschätzt.

"Es kann von Glück geredet werden, dass zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger auf dem Gehweg oder in den Vorgärten unterwegs waren", so die Polizei.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Goslar Polizei