Mohrs geht - Weilmann kommt: Neuer Oberbürgermeister tritt Amt an

Das Wolfsburger Rathaus wird ab heute von Dennis Weilmann geführt.

von und Axel Otto


Dennis Weilmann hat sein Amt als Oberbürgermeister in Wolfsburg heute angetreten.
Dennis Weilmann hat sein Amt als Oberbürgermeister in Wolfsburg heute angetreten. | Foto: Weilmann

Wolfsburg. Der Eine geht, der Andere kommt. Gestern wurde Wolfsburgs - nun ehemaliger - Oberbürgermeister in den Ruhestand verabschiedet. Schon heute nimmt Dennis Weilmann (CDU) den Platz von Klaus Mohrs ein.


Mit 55,9 Prozent der Wählerstimmen hatte sich Dennis Weilmann bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag gegen Iris Bothe (SPD) durchgesetzt. Auf seiner Agenda hat Weilamm eine Menge Punkte stehen, die er als neues Stadtoberhaupt angehen will, wie er in einem Gespräch mit regionalHeute.de verrät.


Dabei, so betont Weilmann, wolle er auch Projekte weiterführen, die ihm Amtsvorgänger Klaus Mohrs vererbt habe. "Klaus Mohrs war in den vergangenen Jahren sehr prägend für diese Stadt. Er hat viele Dinge auf den Weg gebracht, vieles angeschoben, was für die Zukunft wichtig ist für diese Stadt ist. Und ich glaube, darauf kann man nur aufsetzen. Es gibt viele Dinge, wie wir unsere wunderschöne Stadt Wolfsburg ein Stück besser machen können und da hat er vieles auf den Weg gebracht und da will ich anknüpfen", sagt Weilmann und verrät auch, was er zukünftig angehen und ändern möchte. Da seien zum Beispiel die Themen Ehrenamt, Innenstadt und Wohnen. Aber auch bei der Digitalisierung und beim Klimaschutz habe er vieles vor. Da wolle er auch keine Zeit verlieren, betont er. Schließlich ginge es um die Zukunft der Stadt. All die Themen würden auch das Rathaus betreffen, auch hier müsse man beim Thema E-Mobilität eine Schippe darauf packen. "Da müssen wir auch im Rathaus mit gutem Beispiel vorangehen, da müssen wir mehr tun", so Weilmann.


mehr News aus der Region