Nach vier Jahren: Wann kommt die Fahrradabstellanlage am Hauptbahnhof?

Die Stadt nennt jetzt einen möglichen Termin für die Fertigstellung und den Grund für die Verzögerung.

von


Am Hauptbahnhof werden weitere Abstellplätze für Fahrräder benötigt. Archivbild
Am Hauptbahnhof werden weitere Abstellplätze für Fahrräder benötigt. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Bereits vor fast vier Jahren wurde von den Ratsgremien beschlossen, dass am Südausgang des Hauptbahnhofs eine Fahrradabstellanlage für rund 300 Fahrräder gebaut werden soll. Bislang ist davon noch nichts zu sehen. Über die Gründe klärte die Verwaltung kürzlich im Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben auf.



Die geplante Anlage soll zirka 200 Abstellmöglichkeiten in Sammelschließanlagen und etwa 100 frei zugängliche Fahrradabstellplätze erhalten und komplett überdacht werden. Damit soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden, den Hin- und Rückweg zum Bahnhof klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. So die Planung. Doch wann wird es endlich Realität?

Bau konnte noch nicht begonnen werden


"Die Fertigstellung der Anlage ist nach aktuellem Stand für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant", heißt es seitens der Verwaltung. Grund für die Verzögerung sei die Baumaßnahme der Deutschen Bahn zur Außengestaltung des Ausgangs Süd, die voraussichtlich erst Ende April 2023 abgeschlossen werden könne. Sobald die Flächen für die Anlage frei seien, soll mit der Realisierung begonnen werden.

Die Beantragung von Fördermitteln, die vom Bundesumweltministerium bereitgestellt werden, sei im Laufe des Jahres 2022 vorgesehen. Die Verwaltung stehe diesbezüglich im regelmäßigen Austausch mit dem Fördermittelgeber und der Deutschen Bahn.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV