Neue Navigations-App "NUNAV" setzt auf Collaborative Routing

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr stellt die neue Navigations-App vor.

Die NUNAV-App im Google Play Store. (Bildschirmfoto)
Die NUNAV-App im Google Play Store. (Bildschirmfoto) | Foto: regionalHeute.de

Niedersachsen. Konzerte, Fußballspiele, Volksfeste - Events ziehen Autos in die Stadt. Wie aber kommen die Fahrer trotzdem zügig ans Ziel? Und was, wenn dazu noch Baustellen die Straßen verengen? Die Antwort: nicht den einzelnen Verkehrsteilnehmer lenken, sondern den Verkehr als Gemeinschaft. So heißt die Divise nun bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Diese stellte nun die neue kostenlose NUNAV-App vor.



Verkehrsdaten in Echtzeit und ein besonderer Algorithmus ermöglichen die digitale Verkehrsführung. Die Analysen und Routenberechnungen legen dabei immer die gesamte Verkehrslage zugrunde. Der Verkehr wird entflochten und verteilt sich. „Collaborative Routing" heißt dieser Weg.

Denn: Die kürzeste Route ist nicht immer die beste. Und auch die nächstliegende Umleitung führt nicht immer zügig zum Ziel. Verteilt sich der Verkehr hingegen gleichmäßig auf viele Routen, dann sinkt die Staugefahr sofort. Die Folgen: Die Standzeiten sind kürzer, der Verkehr fließt flüssiger. Fahrer, Umfeld und Klima werden weniger belastet, so erklärt die Behörde.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nutzt Collaborative Routing zur digitalen Verkehrslenkung. Mehr noch: Sie entwickelt Verkehrslenkungsstrategien mit der optimalen Route für Volksfeste und Co. Nächste Anlässe in der Landeshauptstadt sind der Hannover-Marathon am 26. März oder Veranstaltungen der Hannover Messe. Und auch Baustellen werden bald eingespeist. In Hannover ist das etwa die Sanierung des Südschnellwegs. In ganz Niedersachsen können das Brückensanierungen sein.

Navigations-App NUNAV


Nutzen kann man diese Routen mit der Navigations-App NUNAV. Collaborative Routing und Lenkungsstrategie sorgten dann für flüssigen Verkehr - für die Nutzer und für alle anderen. Der Effekt sei enorm: Die Fließgeschwindigkeit kann sich bis zu 30 Prozent erhöhen. Und das schon, wenn etwa zehn Prozent der Fahrzeuge die App nutzen. Zu finden ist die App im App-Store für Android und iOS.

Die Landesbehörde stellt ihre Lenkungsstrategien zudem in der Mobilitätsdatenbank des Bundesverkehrsministeriums bereit. Jeder Navigationsanbieter kann dort auf diese Daten zugreifen.

Hier kann man sich die kostenlose NUNAV-App im passenden Store abholen.
Hier kann man sich die kostenlose NUNAV-App im passenden Store abholen. Foto: NLStBV


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr