Video

Paar aus der Region hilft an der ukrainischen Grenze

"Bitte, helft allen, denen geholfen werden muss", so Kiril Schwedow, der mit seiner Frau Elena an der ukrainischen Grenze hilft.

von und Thomas Stödter


So sieht es zurzeit an der polnisch-ukrainsichen Grenze aus. | Foto: Kiril Schwedow / Video: Thomas Stödter

Helmstedt. Das Süpplinger Paar Elena und Kiril Schwedow wollen beim Krieg gegen die Ukraine nicht nur hilflos zusehen, sondern helfen. Mit Unterstützung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Helmstedt haben sie sich auf den Weg ins ukrainische Grenzgebiet gemacht. regionalHeute.de hat sie bei einer Besprechung in Helmstedt besucht.



"Für die Ukrainer kam der Krieg überraschend. Deshalb mussten wir sehr zügig handeln", erzählt Elena Schwedow im Gespräch mit regionalHeute.de. Vor Ort habe das Paar geholfen, in dem sie etwa medizinisches Material über die Grenze haben schaffen lassen.


Aber auch sechs Personen haben sie nach Deutschland in Sicherheit bringen können, wie Kiril Schwedow verrät. Er hat zu dem eine Bitte: "Bitte, helft allen, denen geholfen werden muss." Mehr zu der Aktion des Paares aus unserer Region erfahren Sie im Video.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Krieg