CDU-Landesvorsitzender überwältigt vom Ehrenamt in Peine

„Mit einer solchen Vielzahl an verschiedenen Projekten hätte ich wirklich nicht gerechnet, als ich nach Bortfeld gekommen bin“, so der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann.

Der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann (Mitte) in Bortfeld mit (v.l.) den Abgeordneten Veronika Koch MdL, Christoph Plett MdL, Oliver Schatta MdL und Ingrid Pahlmann MdB.
Der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann (Mitte) in Bortfeld mit (v.l.) den Abgeordneten Veronika Koch MdL, Christoph Plett MdL, Oliver Schatta MdL und Ingrid Pahlmann MdB. | Foto: CDU-Kreisverband Peine

Peine. Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann MdL den Landkreis Peine. Das Zusammentreffen mit Beteiligten der Lokalpolitik im Wendeburger Ortsteil Bortfeld stand unter dem Thema „Ehrenamt“. Was das alles sein kann und mit wie viel Herzblut die Ehrenamtlichen ihrem Hobby nachgehen, konnte Althusmann bei verschiedenen Präsentationen bestaunen. Er zeigte sich begeistert darüber, was in Peine ehrenamtlich geleistet wird. Hierüber berichtet der CDU-Kreisverband Peine in einer Pressemitteilung.


Der Theaterkreis Bortfeld begrüßte Althusmann gleich standesgemäß mit einem lustigen Auftritt. 90 Mitglieder hat der seit 1986 bestehende Bortfelder Theaterkreis derzeit und ist auf den Bühnen unserer Region eine bekannte und feste Größe. „Mit Laienschauspiel hat der Theaterkreis Bortfeld eigentlich nichts zu tun! Was hier geleistet wird, ist Theater auf hohem Niveau und lockt Darsteller wie Zuschauer, teilweise von weit her, immer wieder nach Bortfeld – alles ehrenamtlich organisiert“, so Vorsitzender Christopher Graffam.

Unterstützung für den ÖPNV


Anschließend wurde der Wendeburger Bürgerbus vorgestellt. Der Bürgerbus-Verein gründete sich im Jahr 2019 mit dem Ziel, mit einem Bus die Strecken in der Gemeinde zu fahren, die durch den ÖPNV nicht oder nicht ausreichend abgedeckt sind. Außerdem soll der Bus eine Unterstützung für Senioren sein, die sonst aus den kleinen Ortschaften der Gemeinde die alltäglichen Wege nur noch schwer bewältigen könnten.

3.500 Geschenke für benachteiligte Kinder


Mit Julia Swiatkowski aus dem Braunschweiger/Vechelder Wahlkreis von Oliver Schatta MdL und Philipp Ralphs aus Jerxheim im Wahlkreis Helmstedt von Veronika Koch MdL stellten abschließend auch zwei Ehrenamtliche aus dem Braunschweiger Land ihre Projekte vor. Gemeinsam mit ihrem Team von „Päckchen für Braunschweig“ sorgt Julia Swiatkowski jedes Jahr dafür, dass auch benachteiligte Kinder in Braunschweig sich über schöne Weihnachtsgeschenke freuen können – nur durch Geschenkspenden und komplett ehrenamtlich organisiert kamen so im vergangenen Jahr circa 3.500 Geschenke zusammen.

Philipp Ralphs hat es sich zusammen mit seinen Unterstützern zur Aufgabe gemacht, Corona bestmöglich zu trotzen und alle größeren Veranstaltungen in Jerxheim - insbesondere das Volksfest - bestmöglich digital stattfinden zu lassen. Auf die schönsten Tage des Jahres und die dörfliche Gemeinschaft möchte sein Team einfach nicht verzichten. Ihr Ziel: Keine Veranstaltung soll ausfallen!

„Mit einer solchen Vielzahl an verschiedenen Projekten hätte ich wirklich nicht gerechnet, als ich nach Bortfeld gekommen bin“, so der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann. „Was aber alle Projekte eint: Auf verschiedensten Wegen und mit durchaus unterschiedlichen Zielgruppen setzen sich alle Ehrenamtlichen, die hier und heute ihre Arbeit vorgestellt haben, dafür ein, das Leben ihrer Mitmenschen leichter und angenehmer zu machen – vollkommen freiwillig. Das macht unser Niedersachsen so schön und lebenswert!“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Peine Verkehr CDU