Zukunftstag 2017 – Die Stadt hat sich wieder beteiligt


Der Schüler Henri Kasten durfte Bürgermeister Klaus Saemann bei seiner Arbeit begleiten. Fotos: Stadt Peine
Der Schüler Henri Kasten durfte Bürgermeister Klaus Saemann bei seiner Arbeit begleiten. Fotos: Stadt Peine

Peine. 13 Mädchen und Jungen bot sich am Donnerstag die Möglichkeit, unterschiedliche Verwaltungsabläufe und Zuständigkeiten in den Fachämtern der Stadtverwaltung kennenzulernen.


Bürgermeister Klaus Saemann begrüßte die Schülerinnen und Schüler und von einer Mitarbeiterin des Personalamtes erfuhren sie etwas über eine Ausbildung und die beruflichen Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Peine.

<a href= Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeit der Kreisverwaltung">
Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeit der Kreisverwaltung Foto: Stadt Peine



Im Anschluss daran haben zwölf Schülerinnen und Schüler die praktische Arbeit im Fachamt kennengelernt und Bürgermeister Saemann gewährte einem Schüler (Henri Kasten) einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Nach der Frühstückspause sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Rathaus-Ralley aufgebrochen bei der sie das Rathaus gut kennengelernt haben.

Durch den Tag begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Thanh Duc Nguyen und Leon Mauke. Beide sind selbst erst seit dem 1. August 2016 Auszubildende bei der Stadt Peine.

Eine kleine Feedbackrunde zum Abschluss aller Aktionen ergab, dass alle Mädchen und Jungen Spaß hatten und ein Rathaus kennengelernt haben, in dem nach eigenen Aussagen toll mit ihnen umgegangen worden ist. Auch die vorhandenen technischen Hilfsmittel und die flexiblen Arbeitszeiten haben nachhaltig beeindruckt.

Zum Abschluss des Zukunftstages 2017 wurde allen noch eine Teilnahmeurkunde ausgeteilt.


mehr News aus Peine