Regionale Inzidenz nun wieder über der 200er-Marke

Die meisten Todesfälle, die für Niedersachsen gemeldet wurden, kommen aus der Region.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz ist am heutigen Donnerstag wieder auf 200,6 angestiegen. Gestern lag der Wert mit 196,1 noch unter der 200er-Marke, in der Vorwoche mit 150,9 sogar deutlich niedriger. Für Niedersachsen weist das Robert Koch-Institut eine Inzidenz von 214,8 (195,3) aus. Deutschlandweit ist der Wert von 207,4 am vergangenen Donnerstag und 258,6 am gestrigen Mittwoch auf nun 285,9 angestiegen.



Laut Robert Koch-Institut wurden für Niedersachsen insgesamt 5.051 Neuinfektionen und elf Todesfälle gemeldet, sieben davon aus der Region. Zudem wurden für die achte Städte und Kreise der Region 514 Neuansteckungen gemeldet.

Die meisten Neuinfektionen wurden aus Braunschweig mit 125 gemeldet. Hier ist die Inzidenz von 238,6 gestern und 199,5 am vergangenen Donnerstag auf nun 239,4 angestiegen, es gab zwei neue Todesfälle.

Die höchste Inzidenz der Region hat weiterhin Salzgitter. Aktuell liegt sie bei 257,1 und ist damit im Vergleich zu gestern (252,2) und zum vergangenen Donnerstag (164,6) weiter gestiegen. Es wurden 52 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.


Ebenfalls nach oben geht der Wert im Landkreis Helmstedt. Nachdem für den Landkreis gestern eine Inzidenz von 178,1 und in der Vorwoche von 153,0 ausgewiesen wurde, ist sie am heutigen Donnerstag mit 220,7 deutlich angestiegen. Es wurden 69 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.


Für den Landkreis Gifhorn meldet das RKI eine 7-Tage-Inzidenz von 200,9, damit ist der Wert auch hier im Vergleich zu gestern (193,5) und zur Vorwoche (145,0) angestiegen. Es wurden 87 Neuansteckungen gemeldet.

Im Landkreis Peine ist die Inzidenz von 136,2 am vergangenen Donnerstag und 166,4 am gestrigen Mittwoch auf nun 175,2 angestiegen. Es hat 86 Neuinfektionen gegeben.

Der Landkreis Goslar hat noch immer die niedrigste Inzidenz der Region. Aber auch hier gehen die Werte derzeit nach oben. Am heutigen Donnerstag liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 118,8, gestern lag der Wert bei 114,4, am vergangenen Donnerstag bei 86,1. Es wurden 42 Neuansteckungen und zwei Todesfälle gemeldet.

Zwei Ausnahmen


Nicht in allen Städten und Kreisen gehen die Werte nach oben. Für die Stadt Wolfsburg wird weiter ein leichter Rückgang der 7-Tage-Inzidenz gemeldet. Am heutigen Donnerstag liegt diese bei 197,0, gestern lag der Wert noch bei 213,2. Am vergangenen Donnerstag lag die Inzidenz bei 155,8. Aus Wolfsburg wurden 24 Neuinfektionen gemeldet.

Auch im Landkreis Wolfenbüttel ist ein Rückgang von 212,8 am Mittwoch auf nun 196,0 zu verzeichnen. Im Vergleich zur Vorwoche (160,0) bedeutet der aktuelle Wert aber dennoch einen Anstieg. Aus dem Landkreis wurden 29 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.


mehr News aus der Region