120 Beschäftigte streikten am Klinikum Salzgitter

Ziel der gewerkschaftlich Aktiven war es, Druck zu machen für ihre Forderung nach unter anderem einer Lohnsteigerung von 15 Prozent.

Der Piratenspielplatz wurde gekapert.
Der Piratenspielplatz wurde gekapert. | Foto: ver.di

Salzgitter. Am Tag der Pflege am heutigen Donnerstag streikten in ganz Niedersachsen Beschäftigte an Helios Kliniken, die unter sogenannte Haustarifverträge fallen. Am Klinikum Salzgitter beteiligten sich laut ver.di 120 Beschäftigte am Streik und kamen sowohl zu einer kurzen Kundgebung als auch zu einer darauffolgenden Streikversammlung am Salzgittersee zusammen. Das berichtet ver.di in einer Pressemitteilung.



Unter großem Applaus überbrachte Jan Laging von der IGM, die solidarischen Grüße der Salzgitteraner Metaller: „Ihr seid so wichtig für uns alle und wir stehen hinter eurem Kampf!“

Reallohnverlust droht


Ziel der gewerkschaftlich Aktiven war es, Druck zu machen für ihre Forderung nach unter anderem einer Lohnsteigerung von 15 Prozent. Nach Auskunft von ver.di habe der Konzern bislang nur geringe Lohnsteigerungen angeboten, die laut ver.di auch zusammen addiert nicht mal die aktuelle Preissteigerung ausgleichen - und daher einen Reallohnverlust bedeuten würden. Der nächste Verhandlungstermin mit Helios ist am 16. Mai.

Der Demozug zum Salzgittersee.
Der Demozug zum Salzgittersee. Foto: ver.di


Von der hohen Streikteilnahme zeigte sich die Gewerkschaft ver.di beeindruckt. „Unsere Personaldecke ist hauchdünn und viele streikwillige Kollegen mussten im Klinikum Notdienst leisten. Dass trotzdem so viele Kollegen da waren zeigt, wie sehr die Beschäftigten eine echte Wertschätzung seitens des Konzerns erwarten. Wenn der Helios-Konzern nicht deutlich nachbessert, werden wir weiter streiken, dann aber nicht nur einen Tag“, betont Holger Danke, Betriebsratsvorsitzender in Salzgitter und Sprecher der Tarifkommission.

Auszubildende wird deutlich


„Wir Auszubildenden erwarten deutliche Reallohnsteigerungen für Alle, nicht nur für unsere Ausbildungsvergütungen. Das Angebot von Helios ist deutlich gesagt einfach Kacke. Denn wenn wir auch in Zukunft in diesem Konzern arbeiten sollen, werden Almosen nicht mehr reichen. Unsere Botschaft an Helios lautet: Deutliche Nachbesserungen sind erforderlich, sonst werden die Auszubildenden sich anderswo eine Beschäftigung suchen“, so Yaren Cici, Auszubildende am Helios Klinikum Salzgitter.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee