DRK-Aufgebot vor dem Rathaus - Einsatzkräfte üben die Unterkunfts-Erkundung

Das DRK übte im Salzgitteraner Rathaus die Erkundung von Unterkünften im Rahmen der Unterbringung von Personen.

von


Abschlussgespräch mit den Gruppen vor dem Rathaus.
Abschlussgespräch mit den Gruppen vor dem Rathaus. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am gestrigen Dienstagabend fand gegen 20 Uhr eine Einsatzübung des DRK im Salzgitteraner Rathaus statt. Hierbei handelte es sich um die Ausbildung der Einsatzkräfte im Rahmen der Betreuungsausbildung, wie Kreisbereitschaftsleiter Olaf Kleinst berichtet. Mehrere Trupps mussten dabei das von der Stadt für die Übung zur Verfügung gestellte Rathaus erkunden. Der gesamte Einsatz stand unter dem Gesichtspunkt Unterkünfte für Personen zu erkunden, die untergebracht werden müssen.


"2015 haben wir es ja live gesehen im Rahmen der Flüchtlingshilfe und sind da ins kalte Wasser geworfen worden", so Kleinst. Nun gebe es den Lehrgang "Unterbringung von Personen". So wurde auch das Rathaus auf eine Eignung getestet. Dabei wurden Größen festgestellt, sanitäre Anlagen gezählt und Zugänge, Abgänge und Fluchtmöglichkeiten angesehen.

An dem Einsatz nahmen 20 Personen teil, die in verschiedenen Trupps verschiedene Erkundungsaufträge abzuarbeiten hatten. Im Vorfeld seien Checklisten verteilt worden, welche abgearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wurden. Heutzutage reiche es bei der Unterbringung von Personen nicht mehr ein Bett aufzustellen, erklärt Kleinst. Auch ein Internetzugang und Strom gehören dazu. Deswegen müssten auch die Steckdosen gezählt werden.

Während eine Übung immer gut zu planen sei, werde es in den realen Einsätzen schwieriger. Dort helfe eine gut vorbereitete Checkliste den Einsatzkräften enorm. Mit dieser könne man gelassener in den Einsatz gehen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


DRK