Falscher Handwerker unterwegs: 90-Jährige bestohlen

Die Dame hatte sich durch den Betrüger täuschen lassen - dies wurde ihr zum Verhängnis.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Am Freitagvormittag kam es gegen 11 Uhr zu einem Trickdiebstahl im Wildkamp. Ein bislang unbekannter Täter sprach vor einem Mehrfamilienhaus eine 90-jährigen Anwohnerin an. Sie ließ sich durch den Betrüger täuschen. Dies teilte die Polizei mit.



Der Mann gab sich als Handwerker aus und täuschte vor, dass er die Wohnung der Geschädigten betreten müsse, um den Wasserdruck zu prüfen. Die gutgläubige Dame gewährte ihm daraufhin den Zutritt und der Mann ließ in verschiedenen Räumen Wasserhähne laufen.

Unschöne Erkenntnis


Nachdem der Mann die Wohnung wieder verlassen hatte, musste die Geschädigte feststellen, dass diverse Wertgegenstände -darunter einiger Schmuck- aus der Wohnung gestohlen wurden. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe.

Zuvor gab es schon einen Fall


Bereits einen Tag zuvor, am vergangenen Donnerstag, kam es zur Mittagszeit in der Petershagener Straße in Salzgitter-Bad zu einem ähnlichen Trickdiebstahl. Dabei wurde eine 83-jährige geschädigt. Der Täter hatte sich auch hier in Arbeitsbekleidung als Handwerker ausgegeben und sich unter dem Vorwand, einen Wasserrohrbruch reparieren zu müssen, Zugang zur Wohnung der Geschädigten verschafft.

Während der vermeintliche Handwerker die Bewohnerin im Badezimmer ablenkte, gelangte vermutlich ein zweiter Täter in die Wohnung und entwendete aus dem Schlafzimmer diversen Goldschmuck in einem Gesamtwert von circa 10.000 Euro.

Hier gab es eine Täterbeschreibung


Der vermeintliche Handwerker konnte wie folgt beschreiben werden: männlich, europäisches Aussehen, 30 bis 40 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, kurze Haare, hochdeutsche Sprache, Handwerkerbekleidung.

Hinweise können der Polizei in Salzgitter-Bad unter der Rufnummer 05341/8250 mitgeteilt werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Feuer Feuer Salzgitter Polizei