Unfall auf A39: Verletzter LKW-Fahrer aus Kabine befreit

Die Autobahn musste voll gesperrt werden. Es bildeten sich lange Staus.

von Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Der Fahrer konnte das beschädigte Führerhaus nicht mehr verlassen.
Der Fahrer konnte das beschädigte Führerhaus nicht mehr verlassen. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Salzgitter. Zu einem Verkehrsunfall auf der A39 zwischen der Ausfahrt Salzgitter-Watenstedt und Salzgitter-Lebenstedt Süd kam es am frühen Mittwochvormittag. Dabei wurde ein alleinbeteiligter Fahrer eines LKW verletzt.



Um 10:23 Uhr wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Ortswehren Salzgitter-Lichtenberg und Salder zu einem Verkehrsunfall auf die A39 alarmiert. Gemeldet war ein LKW-Fahrer eingeklemmt in seinem Führerhaus. Wie Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter Michael Sadowski berichtet, bestätigte sich das Lagebild in der Art aber glücklicherweise nicht. Der alleinbeteiligte Fahrer war aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und in die Mittelleitplanke gekracht. Es war für ihn lediglich nicht mehr möglich, selbstständig das Führerhaus aufgrund der massiven Beschädigung zu verlassen. Für die Feuerwehr galt es nachfolgend, den verletzten Fahrer aus seinem Führerhaus zu befreien und auslaufende Betriebsmittel aufzubinden.

A39 weiter gesperrt


Der verletzte Fahrer wurde wie Sardowski abschließend berichtet, in ein Krankenhaus nach Salzgitter-Bad gebracht. Nach zirka einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Sperrung wird jedoch aufgrund der Bergung des erheblich beschädigten LKW noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, frühzeitig abzufahren. Bereits jetzt staut es sich kilometerweit in Fahrtrichtung Kassel.


mehr News aus Salzgitter