Was wurde aus dem Amazon-Logistikzentrum in Watenstedt?

Im Sommer 2021 wurde eine Eröffnung im Frühjahr 2022 in Aussicht gestellt. Doch fast ein Jahr später wurde der Betrieb immer noch nicht aufgenommen.

von


Bislang wurde hier kein Betrieb aufgenommen.
Bislang wurde hier kein Betrieb aufgenommen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Im Juni 2021 kündigte der Versandriese Amazon an, in Watenstedt ein Verteilzentrum errichten zu wollen. Die Eröffnung des Standortes wurde seinerzeit für das Frühjahr 2022 in Aussicht gestellt. Nahezu ein Jahr später stellt sich die Situation so dar, dass das Gelände an der Carl-Zeiss-Straße von außen einen fertigen Eindruck macht, von Betrieb dagegen nichts zu sehen ist. regionalHeute.de fragte bei Amazon nach.



Ziel war laut Amazon in der damaligen Pressemitteilung, die Kapazität und Flexibilität von Amazons Lieferservice zu erweitern, um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Der neue Standort sollte unabhängigen Händlern ermöglichen, Kunden in der Region einen noch besseren Service anzubieten. Es wurden seinerzeit dauerhaft rund 130 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze in Aussicht gestellt, außerdem mehrere Hundert Stellen als Fahrer für Amazons Lieferservicepartner.

"Vielzahl interner und externer Faktoren"


Doch wann es soweit sein wird, ist ungewiss. "Ein konkretes Datum für den Betriebsstart steht derzeit noch nicht fest", teilt das Unternehmen auf unsere Anfrage mit. Logistikprojekte bräuchten Zeit und der Starttermin werde von einer Vielzahl interner und externer Faktoren beeinflusst. "Wir prüfen derzeit, ab wann wir unsere Kunden von unserem Verteilzentrum in Salzgitter aus bedienen können", heißt es abschließend.


mehr News aus Salzgitter