Zu dritt nach Thüringen - Familienurlaub dank 9-Euro-Ticket möglich

Reisen könne sich die Gruppe unter normalen Umständen nicht leisten.

von Till Siebert


(v.l.n.r. Riccardo Frey, Susanne Frey Schwester, Christian Heuer mit Hund,)
(v.l.n.r. Riccardo Frey, Susanne Frey Schwester, Christian Heuer mit Hund,) | Foto: Rudolf Karliczek

Seit dem vorigen Mittwoch gilt das 9-Euro-Ticket für Regionalzüge und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Zum Start des beliebten Angebots ist Rudolf Karliczek (Reporter für regionalHeute.de) unterwegs und befragt eine Reisegruppe in Salzgitter, die das Angebot nutzt.



Die Gruppe wartet gerade auf den Zug. Christian Heuer macht mit seiner Frau Susanne Frey, seinem Schwager Riccardo Frey und seinem Hund einen Kurzurlaub in Thüringen, bei Schwägerin von Christian. Ohne das Angebotsticket wäre diese Reise für sie nicht möglich gewesen, sagt Riccardo Frey. Die Tickets hätten statt der namensgebenden 9 Euro, pro Person fast 60 Euro gekostet.

Reisen können sie sich normalerweise nicht leisten


Der einzige, der in der Gruppe noch weniger als 9 Euro zahlt, ist Christian Heuer. Er fährt umsonst, da er einen Behindertenausweis hat. Sein Hund gilt dabei als seine Begleitperson. Dass sie sich normalerweise kaum Reisen leisten können, läge unter anderem auch an den Kosten, die durch ihren Hund entstehen. Ungefähr 100 Euro geben sie für ihn aus, da bleibe wenig über.

Da ist es. Frisch gedruckt aus dem Automaten.
Da ist es. Frisch gedruckt aus dem Automaten. Foto: Rudolf Karliczek


Freude über Gültigkeit im Nahverkehr


Ein Auto hat keiner der drei, weshalb sie sich besonders auch über die Gültigkeit im ÖPNV freuen, so Riccardo. Die drei fahren über das komplette Pfingstwochenende weg und kommen am Dienstag mit dem 9-Euro-Ticket wieder nach Salzgitter.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Salzgitter Verkehr Hund