Zwei Kellerbrände am Sonntag in unmittelbarer Nähe

Zum wiederholten Mal brannte es in der Mozartstraße in Salzgitter-Bad. Am Abend folgte dann ein Einsatz in der Parallelstraße.

von


Erneut hatte es in der Mozartstraße gebrannt.
Erneut hatte es in der Mozartstraße gebrannt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Bad. Gleich zweimal musste die Feuerwehr am gestrigen Sonntag bei Kellerbränden in Salzgitter-Bad eingreifen. Und die Einsatzorte liegen in unmittelbarer Nähe. Währen es am Morgen zum wiederholten Mal in der Mozartstraße brannte, war es am Abend dann die Breite Straße. Die Feuerwehr geht in beiden Fällen von Schäden von mehreren Tausend Euro aus.



Gegen 8 Uhr morgens wurde die Feuerwehr in die Mozartstraße alarmiert. "Schon an der Außenseite des Gebäudes war eine Rauchentwicklung und leichter Flammenschlag sichtbar", berichtete Guntram Vollmer, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. Die Einstzkräfte hätten unmittelbar mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. An einem Sonntagmorgen habe man davon ausgehen müssen, dass sich noch einige Personen im Gebäude befinden - vermutlich noch in den Betten. Es habe sich aber herausgestellt, dass nur eine Person im Gebäude war. Diese konnte schnell in Sicherheit gebracht und das Feuer bekämpft werden.

"Mittlerweile bekannt bei uns"


"Die Mozartstraße ist mittlerweile bekannt bei uns und wir gehen entsprechend mit dem Objekt um", betonte Vollmer. Auch die Polizei sei stärker vertreten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Tatortgruppe der Polizei werden sich die Sache sicher sehr genau anschauen, was die Brandursache war. Wie hoch der Schaden am Gebäude sei, müsse noch geprüft werden.

Am Abend ging es dann in der Breiten Straße weiter.
Am Abend ging es dann in der Breiten Straße weiter. Foto: Rudolf Karliczek


Am Abend, gegen 19 Uhr, kam es dann in der Breiten Straße erneut zu einem Kellerbrand. "Das ist mir persönlich bislang noch nicht passiert, dass ich zwei Kellerbrände in einer Schicht hatte - und das wenige hundert Meter voneinander entfernt", erklärte Guntram Vollmer. Es wurden Rauchvorhänge gesetzt und das Feuer mit mehreren Rohren gelöscht. Zudem gab es so etwas wie eine Tierrettung. Drei Katzen wurden gesichtet, man entschied dann aber diese in der Wohnung zu belassen, da parallel die Brandbekämpfung schon gut fortgeschritten war. Die Bewohner hatten selbstständig das Haus verlassen.

Die Breite Straße wurde für den Einsatz voll gesperrt.
Die Breite Straße wurde für den Einsatz voll gesperrt. Foto: Rudolf Karliczek


Auch hier geht die Feuerwehr von mehreren Tausend Euro Schaden am Gebäude aus. Die Breite Straße wurde für den Einsatz voll gesperrt.

Aktualisiert (12 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, ist noch immer nicht bekannt, was genau in dem Keller in der Mozartstraße gebrannt hat. Auch die Schadenshöhe sei bislang nicht bekannt. Durch die Polizei wurden Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. In der Breiten Straße brannte ein Stapel Autoreifen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Die Brandursache muss noch geklärt werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Polizei Katze