Stadtbuskonzept 2020: Neue Hoffnung für Wendessen und Atzum

Bau- und Wirtschaftsausschuss sprechen sich gegen die Empfehlung der Verwaltung und für die Einrichtung von Anruf-Linien-Taxis aus.

von


Der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt tagte gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Finanzausschuss.
Der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt tagte gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Finanzausschuss. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Das neue Stadtbuskonzept war Thema in der gemeinsamen Sitzung des städtischen Bauausschusses mit dem Wirtschaftsausschuss am gestrigen Dienstag. Im Vorfeld hatte die Verwaltung die Änderungswünsche der Ortsräte bewertet (regionalHeute.de berichtete). Daraufhin hatte es Kritik aus Wendessen gegeben, da das vom Ortsrat geforderte Anruf-Linien-Taxi (ALT) keine Empfehlung bekommen hatte. Ähnliches galt für Atzum. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung.


Beide Ausschüsse nahmen einstimmig einen Änderungsantrag der FDP-Fraktion an. Demnach soll eine ALT-Verbindung von Linden (Haltestelle Ginsterweg) über Wendessen nach Ahlum eingerichtet werden. Der Fahrplan solle einen möglichst reibungslosen Anschluss an die 796 neu in Ahlum ermöglichen. Auch die Empfehlung des Ortsrates Atzum, den Wochenendfahrplan der Linie 740 durch eine ALT-Verbindung auf einen Stundentakt zu ergänzen, soll demnach umgesetzt werden. Die tatsächlichen Nutzungszahlen sämtlicher ALT-Linien im Stadtbussystem müssten laut FDP-Antrag jährlich pro Linie ausgewertet und den tatsächlich angefallenen Kosten gegenübergestellt werden. Diese Informationen sollen dem Stadtrat zur Verfügung gestellt werden. Ob sich auch der Rat der Stadt diesem Antrag anschließt, wird sich in der Sitzung am 4. März zeigen.

"Ein verlässliches Konzept mit verlässlichen Plänen"


In allen anderen Punkten folgten die beiden Ausschüsse einstimmig den Empfehlungen der Verwaltung. Einen Antrag der Grünen, aus Kostengründen auf den Ersatzbus am Kornmarkt zu verzichten, zog Ratsherr Stefan Brix wieder zurück. Der Bus soll einspringen, wenn eine der Linien Verspätung hat. Stadtbaurat Ivica Lukanic hatte betont, dass man diesen gerade in der Anfangszeit benötigen werde, um ein verlässliches Konzept mit verlässlichen Plänen anbieten zu können.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP