Wolfenbüttel: SPD-Ratsfraktion setzt sich für Regiobahnhaltestelle in Wendessen ein

von




<a href=">
Foto:



Ralf Achilles, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Wolfenbüttel lud am heutigen Nachmittag die Mitglieder seiner Fraktion zu einer Begehung am alten Bahnhof in Wendessen ein.


Wenn es nach den Plänen der SPD-Ratsfraktion ginge, könnte dort im Jahre 2014 eine Haltestelle für die Regionalbahn entstehen. Ralf Achilles und Heinz-Rainer Bosse halten genau diesen Ort für mehr als sinnvoll. "Hier könnte ein wichtiger Angelpunkt für Pendler aus der Umgebung entstehen", so Bosse. Die Grundvoraussetzungen seien gegeben. So könne der alte Bahnsteig nach einigen Umbauarbeiten wieder in Betrieb genommen werden.

Die Pläne für den Haltepunkt liegen der Stadt Wolfenbüttel vor. Auch der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) ist von dem Vorhaben in Kenntnis gesetzt, derzeit liegt der Antrag aber noch zur Prüfung vor. Zwar trifft letztlich der ZGB die Entscheidung, aber die Fraktionsmitglieder möchten sich hier möglichst stark einbringen.

"In Wendessen ist die Errichtung der Haltestelle notwendiger, als in anderen umliegenden Ortschaften", erklärt Ralf Achilles. Nun bauen die Stadt-Sozialdemokraten auf ihre Kreistagsfraktion mit Falk Hensel, Marcus Bosse und Detlev Kaatz, die die SPD im ZGB vertreten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel