Wenn am Sonntag Wahlen wären: So könnte das Ergebnis aussehen

Die aktuelle Meinungsumfrage zeigt klare Trends. Wie sieht es aus bei CDU, SPD, Grünen und den anderen Parteien?

Hier wird über die Zukunft Deutschlands entschieden: das Reichstagsgebäude in Berlin. (Symbolfoto)
Hier wird über die Zukunft Deutschlands entschieden: das Reichstagsgebäude in Berlin. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay

Hamburg. Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Damit beschäftigen sich die Meinungsforscher von Ipsos regelmäßig. Die jüngste Befragung wurde zwischen dem 2. und 4. Juni durchgeführt. Dabei kam raus: Grüne und Union verlieren, SPD und Ränder profitieren. Dies geht aus einer Pressemitteilung von Ipsos hervor.



So sieht das Umfrageergebnis im Detail aus: 28 Prozent der Wahlberechtigten CDU/CSU würden wählen. Nach einem kurzen Höhenflug im Mai verliert die Union damit wieder einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat. Zweitstärkste politische Kraft bleibt die SPD, die leicht an Zuspruch gewinnt und auf 20 Prozent der Stimmen kommt (+1).

Zuwachs bei Links und Rechts


Die AfD profitiere aktuell am stärksten von der Unzufriedenheit mit der Ampelregierung. 19 Prozent (+3) der Befragten würden sich aktuell für die rechtspopulistische Partei AfD entscheiden – der höchste Wert, den Ipsos jemals gemessen hat.

Den Grünen würden nur noch 13 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme geben, zwei Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Die FDP stagniert bei 8 Prozent, die Linkspartei liegt zum ersten Mal seit Jahresbeginn wieder bei 6 Prozent der Stimmen (+1).


mehr News aus der Region