Ab Morgen geht es los: Wer gewinnt den Salzig Bandcontest?

Der Wettbewerb findet dieses Jahr im Rahmen des Seefestivals in Salzgitter statt. Es nehmen Bands aus der Region teil.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Salzgitter. In den vergangenen beiden Jahren wurden die Auftritte der Finalisten des Salzig-Bandcontests per Livestream aus der Kulturscheune in Lebenstedt online übertragen. Nun findet der Wettbewerb wieder unter freiem Himmel statt. Am Samstag, um 17 Uhr, geht es im Rahmen des BraWo-Seefestivals, an der Wasserskianlage am Salzgittersee, rund. Das berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung. Es nehmen Bands aus der Region teil. Doch schon morgen gibt es einen 'salzigen' Vorgeschmack auf das Finale am Samstag.



Aus den fünf Finalisten wählen die Zuschauer sowie ein Preisgericht dann vor Ort die beste Band der Region. Die Reihenfolge der Auftritte wird erst am Tag der Veranstaltung ausgelost. Doch schon jetzt steht fest, welche Bands gegeneinander antreten.

Diese Bands treten dieses Jahr gegeneinander an


Joking Aside aus Braunschweig.
Joking Aside aus Braunschweig. Foto: Joking Aside


Aus Salzgitter kommen die Bands "Blue Rocks" und "SkanutZ". Zudem treten die Sieger des Jahres 2018 "El Andaluz" aus Wolfenbüttel an. Obendrein kämpfen die Braunschweiger Bands "Joking Aside" und "RaXeM" um den Titel.



Doch nicht nur die Finalisten werden an diesem Abend zu hören sein. Bevor die Bands gegeneinander antreten, spielt die Band "ex-tales", sozusagen als Vorband der teilnehmenden Musiker. Die Band aus dem Braunschweiger Raum spielt seit 2009 zusammen Alternative Rock.


SkaNutz aus Salzgitter.
SkaNutz aus Salzgitter. Foto: SkaNutz


Damit es auch in der Zeit, in der sich die Jury zur Beratung zurückzieht und das Votum der Zuschauer auswertet, nicht langweilig wird, unterhält um 22:30 Uhr die Siegerband des Jahres 2019 "PYMP" das Publikum.


El Andaluz aus Wolfenbüttel.
El Andaluz aus Wolfenbüttel. Foto: El Andaluz


Der Sieger darf fünf Tage im städtischen Tonstudio aufnehmen (Wert: 1.500 Euro). Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Gutscheine für Instrumente und Zubehör in Höhe von 350 beziehungsweise 150 Euro. Sofern das Durchschnittsalter der Sieger-Band unter 30 Jahren liegt, qualifiziert sich diese für das Halbfinale des sogenannten "Local heroes Wettbewerbs" der LAG Rock in Hannover.

Blue Rocks aus Salzgitter.
Blue Rocks aus Salzgitter. Foto: Blue Rocks


Andernfalls qualifiziert sich hierfür die bestplatzierte Band, die diese Voraussetzung erfüllt. Diese Band erhält als Sonderpreis ein professionelles Bandcoaching mit der Voice-of-Germany-Halbfinalistin Meike Hammerschmidt, die neben Alina Ludwig, Jens Bogdan und Harald Baumgartner (alle Fachdienst Kultur) die Jury bildet.

Best-Of-Konzert als Vorgeschmack


RaXeM aus Braunschweig.
RaXeM aus Braunschweig. Foto: RaXeM


Um auf den Geschmack zu kommen, findet am 3. Juni ein Konzert der Siegerbands aus den Vorjahren statt. Los geht es um 18 Uhr mit Lisa Strat, der Bandcontest-Gewinnerin von 2020. "Source of Rage" - Bandcontest-Gewinner 2017- beweisen um 19 Uhr, wie unterschiedlich die Musikstile der Gewinner-Bands sind. Sie spielen "Melodic Groove Metal", tanzbarer "Nackenbruch" samt der nötigen technischen Finesse und griffigen Melodien.


"Delta Constellations" aus Göttingen, die um 20 Uhr die Bühne betreten, waren Bandcontest-Gewinner 2021. Sie spielen von groovigem Pop bis zum dunklem Alternative-Rock, mit mal ruhigen, melancholischen und mal leichten, fröhlichen Texte. Sie waren zwar nicht die Gewinner, aber eindeutig Publikumslieblinge des Bandcontests 2006 - Cryptex, die um 21 Uhr auf die Bühne kommen.

Weitere Informationen zum Salzig-Bandcontest, den Finalisten, dem Konzert der ehemaligen Gewinner und dem BraWo-Seefestival, erhält man auf der Internetseite der Stadt Salzgitter www.salzgitter.de über die Suche unter dem Stichwort "Salzig-Bandcontest".


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee