Wetterdienst warnt: Es kann stürmisch werden

Heute ist bis zu Windstärke 9 alles möglich. Auch den Rest der Woche soll es unruhiges Wetter geben.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Region. Statt traditionellem Winterwetter beschert uns der Monatswechsel von Januar auf Februar ein paar stürmische Tage. Schon für den heutigen Montag gibt es eine aktuelle Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor Sturmböen. Und das unruhige Wetter soll sich im Verlauf der Woche fortsetzen.



"Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h (Windstärke 8) und 85 km/h (Windstärke 9) anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf", heißt es aktuell für die Zeit bis heute 20 Uhr. Mögliche Gefahren seien herabfallende Gegenstände wie einzelne Äste. Im Harz kann es zudem schneien. Oberhalb von 400 Metern ist leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 und 5 Zentimeter angekündigt. Es kann glatt werden.

Orkan auf dem Brocken


Auch an den folgenden Tagen soll es weiter windig bleiben. Auf dem Brocken werden ab Dienstag Orkanböen der Windstärke 11 bis 12 erwartet. Ab Mittwoch soll es auch in der Tiefebene wieder windiger werden. Windgeschwindigkeiten bis 70 km/h sind auch dann möglich. Nur Freitag und Samstag macht der Wind etwas Pause. Am Sonntag soll es dann schon wieder stürmisch werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz