1.000 Euro Belohnung: Wer sind die Baumschänder?

Nach dem verheerenden Baumvandalismus in Wolfenbüttel hat der Fümmelser Ortsbürgermeister Marc Angerstein eine Belohnung ausgesetzt.

Auch die Rinde dieses jungen Baumes im Ortsteil Fümmelse wurde beschädigt. Ortsbürgermeister Marc Angerstein ist verärgert.
Auch die Rinde dieses jungen Baumes im Ortsteil Fümmelse wurde beschädigt. Ortsbürgermeister Marc Angerstein ist verärgert. | Foto: CDU Fümmelse

Wolfenbüttel. Mit Entsetzen hat der Fümmelser Unternehmer und Ortsbürgermeister Marc Angerstein, der auch Mitglied des Stadtrates ist, auf den Bericht der Stadt Wolfenbüttel über die jüngsten Baumschändungen im Stadtgebiet reagiert: „Ich will, dass das aufhört“, sagt er und setzt nun spontan eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des oder der Täter führen. So geht aus einer Pressemitteilung des Ortsbürgermeisters hervor.



Die Stadtverwaltung habe er am heutigen Freitag über seine Privatinitiative informiert. „Auch bei mir im Ortsteil Fümmelse wurde im letzten Jahr ein junger Baum geringelt, also die Baumrinde einmal rundherum abgeschält. Das hat mich schon sehr betroffen gemacht, weil der Baum so dem Tod geweiht war.“ Bei dem schlimmen Baumvandalismus in dieser Woche wurden drei Bäume angegriffen. Besonders tragisch sei dabei der Fall einer zirka 150 bis 180 Jahre alten Sumpfzypresse in der Wallanlage. Dieser Baum ist Teil einer bedeutenden Dreiergruppe im historischen Park hinter der JVA. Dabei handelt es sich nach Aussage der Stadtverwaltung mit um die ältesten Bäume im Stadtgebiet, sie seien also besonders prägend und schützenswert.

Hinweise gesucht


„Ich habe keinerlei Verständnis für solche hirnlosen Aktionen“, wettert Angerstein und verurteilt nun wiederholt Vandalismus jeglicher Art. „Auch wenn der wirtschaftliche Schaden für den Steuerzahler nur etwa 3.000 Euro beträgt, der ökologische Schaden und der Wert der beschädigten Bäume liegt weitaus höher. Vielleicht verhilft meine ausgelobte Belohnung dazu, Hinweise auf den oder die Täter zu erhalten“, hofft er.

Hinweise nimmt das Tiefbauamt - Abteilung Grünflächen unter der Telefonnummer 05331 / 86-172oder per Mail entgegen: gruenflaechen@wolfenbuettel.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Fümmelse