6. Meisterschaft im Feuerwehr-Pulling: 1.000 Euro gesammelt

von


Sie zogen für den guten Zweck - insgesamt konnten 1.000 Euro für den kleinen Niklas gesammelt werden. Fotos: Alexander Panknin, Archiv
Sie zogen für den guten Zweck - insgesamt konnten 1.000 Euro für den kleinen Niklas gesammelt werden. Fotos: Alexander Panknin, Archiv | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Am heutigen Samstag fand die bereits sechste Auflage der beliebten Meisterschaft im Feuerwehr-Pulling statt.


Das Organisationsteam um Initiator Dieter Asche hat sich wieder viel Mühe gemacht, um das Eventin Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wolfenbüttel, dem EDEKA Center Brüggendick und dem Hellweg Baumarkt zu organisieren. Die Mannschaften traten inden Kategorien Masters, Frauen Masters, AGT Masters und Jugend Masters gegeneinander an.

Dabei galt es für jede Mannschaft mit maximal sechs Personen ein Feuerwehrfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von etwa 15 bis 20 Tonnen über eine Länge von 30 Meter auf Zeit zu ziehen. Die Besonderheit bei den AGT Masters ist, dass die Gruppen mit Feuerwehreinsatzbekleidung und Atemschutzgeräten das Feuerwehrfahrzeug ziehen mussten. Alleine diese Zusatzausrüstung wiegt zusätzlich etwa 25 bis 30 Kilogramm.

 Die Feuerwehr-Pulling Meisterschaft 2018.
Die Feuerwehr-Pulling Meisterschaft 2018. Foto:



 Dieter Asche bei der Siegerehrung.
Dieter Asche bei der Siegerehrung. Foto:



Gestartet ist das Feuerwehr-Pulling am Samstag um 12 Uhr auf dem Parkplatz des Hellweg Baumarktes in der Schweigerstraße in Wolfenbüttel. Das Startgeld pro Mannschaft betrug 30 Euro und soll, so will es die Tradition der Meisterschaft, direkt einem guten Zweck gespendet werden.


Selbstverständlich wurden alle Teilnehmer und Gäste auch wieder gut mitEssen und Getränken versorgt.

Die Meisterschaft wurde bei bestem Wetter ausgetragen. Dieter Asche freute sich über die Teilnahme der Feuerwehren. Leider waren in diesem Jahr einige Wehren abgesprungen. Davon will man sich aber nicht entmutigen lassen. Die Veranstalter haben schon jetzt bekannt gegeben, dass es auch 2019 wieder ein Feuerwehr-Pulling geben wird.

Ziehen für Niklas


Dieses Jahr wurde das Startgeld Niklas aus Wolfenbüttel gespendet, welcher aufgrund seiner Behinderung die Spende als Unterstützung seiner Therapiekosten benötigt. Es kamen rund 1.000 Euro zusammen. Außerdem überreichten die Mannschaften der Familie die Einkaufsgutscheine, die sie beim Pulling gewonnen hatten.

 Ein besonders rührender Moment: Der kleine Star Wars-Fan Niklas wird zum Ehrenmitglied der
Ein besonders rührender Moment: Der kleine Star Wars-Fan Niklas wird zum Ehrenmitglied der "The Northern Outpost" ernannt. Die Fan-Truppe aus Hannover hatte sich an der Meisterschaft ebenfalls beteiligt - natürlich in voller Sternkrieger-Montur. Foto:


Die Ergebnisse


[image=675497 size-large]


Wettbewerb AGT

  1. Platz - FW Wolfenbüttel "Die Krachlatten"

  2. Platz - Schöppenstedter Zuggruppe 1

  3. Platz - FFW Wittingen


Wettbewerb Masters Männer

  1. Platz - FFW Osterode

  2. Platz - BMA Panzerknacker

  3. Platz - Schöppenstedter Zuggruppe 2

  4. Platz - FFW Schladen


Wettbewerb Masters Frauen

  1. Platz - Löschschnecken


Wettbewerb Masters Jugend

  1. Platz - JF Schladen Vienenburg 1

  2. Platz - JF Schladen Vienenburg 2


mehr News aus Wolfenbüttel