9-Euro-Ticket: Wie und wo gelten bezahlte Abo-Karten?

Ab Juni kann man drei Monate lang bundesweit stark vergünstigt Bus und Bahn fahren. Doch was ist mit denjenigen, die eine Jahreskarte haben?

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Vergangenen Freitag stellte der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) die Bedingungen für das geplante 9-Euro-Ticket vor. Ab Juni kann dann jeder für neun Euro einen Monat lang bundesweit überall den ÖPNV und den Regionalverkehr der Bahn nutzen. Doch was ist mit Personen, die bereits eine Abo-Karte für das ganze Jahr abgeschlossen haben? Können diese ihre Karte dann auch außerhalb des Verbundgebietes wie ein 9-Euro-Ticket nutzen, wollte eine Leserin wissen. regionalHeute.de fragte nach.



Dass sich die Inhaber einer Abo-Karte um nichts kümmern müssen, darauf hatte der VRB bereits am Freitag hingewiesen. Für die Monate Juni, Juli und August, in denen das 9-Euro-Ticket angeboten wird, werde entsprechend nur neun Euro anstatt des sonst fälligen Betrages abgebucht. Doch ist die Abo-Karte dann auch überregional gültig? Und wie wird dies gekennzeichnet?

Keine neuen Karten nötig


"Alle 9-Euro-Tickets, egal wo sie gekauft sind, gelten in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr. Auch Abo-Inhaber können mit ihrer Abo-Karte in ganz Deutschland fahren", stellt Gisela Noske, Pressesprecherin des Regionalverbandes, auf Anfrage klar. Alle Verkehrsverbünde und –unternehmen hätten sich darauf geeinigt, die Karten gegenseitig anzuerkennen. Für die Abonnenten würden keine neuen Karten erforderlich werden. Es gelten die bereits verschickten Abo-Karten.

Karten ab 20. Mai


Die 9-Euro-Tickets sind jeweils für die Monate Juni, Juli und August einzeln oder insgesamt für 27 Euro erhältlich. Flexible Zeiten - etwa von Mitte Juni bis Mitte Juli - sind nicht möglich. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Ab diesem Alter muss der volle Preis gezahlt werden. Die Tickets sollen voraussichtlich ab dem 20. Mai erhältlich sein. Kaufen kann man sie als Handy-Ticket, an den Verkaufsstellen, den Ticket-Automaten oder beim Busfahrer.


mehr News aus Wolfenbüttel