Altersheime vom Busverkehr abgekapselt

von Max Förster


Die Bushaltestellen an den Seniorenheimen bleiben leer. Symbolbild. Foto: Sina Rühland
Die Bushaltestellen an den Seniorenheimen bleiben leer. Symbolbild. Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Wolfenbüttel. Seit langer Zeit werden die Altersheime in der Dr.-Kirchheimer-Straße und am Grünen Platz nicht mehr von Bussen angefahren, zu Lasten der Seniorenheimbewohner. Über diese Situation machte unter anderem Horst Luthien im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt aufmerksam. Werden dort bald wieder Busse halten?

Seit Jahren müssen die Bewohner der Seniorenheime "Curanum" und "Steinhäuser Gärten" auf einen Bustransfer verzichten und müssen zu Fuß ihre Wege zurücklegen, äußerte Horst Luthien während der Jubiläumssitzung des Bauausschusses. "Und das, obwohl eine Bushaltestelle vorhanden ist." Daraufhin erklärte der erste Stadtrat Knut Foraita , dass der Busverkehr aufgrund der mangelnden Nutzung seitens der Bewohnerinnnen und Bewohner der Seniorenheime eingestellt wurde. "Es gab oft Defizite beim Ein- und Aussteigen", berichtet Knut Foraita. Deshalb gingen die Senioren wohl lieber zu Fuß oder nutzten machten sich andere Fortbewegungsmittel zunutze. Zudem hatte man laut Aussagen von Knut Foraita die Sache eingehend geprüft. Hierbei kam heraus, dass die Bushaltestelle kaum aufgesucht wurde.

Einstellung hatte wirtschaftliche Gründe


Dies bestätigte auch Klaus Stuhlmann von der KVG Braunschweig auf Anfrage von regionalWolfenbüttel.de. "Die Buslinie 793 musste damals aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden." Die Buslinie wurde damals auf politischen Wunsch hin eingerichtet, jedoch zeigte sich, dass ein Weiterführung wirtschaftlich nicht tragbar gewesen sei. Auf die Frage hin, ob diese Buslinie bald wieder eingeführt werde, antwortete Klaus Stuhlmann gegenüber unserer Online-Zeitung, dass derzeit keine Planungen hinsichtlich einer Wiederinbetriebnahme der Buslinie bestehen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel