"Befreit zum Widerstehen": Wolfenbütteler besuchen Jugendkirche


| Foto: Privat

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



Wolfenbüttel/ Braunschweig. Eine kleine Gruppe aus der evangelischen Jugend der Propstei Wolfenbüttel hat am Buß- und Bettag den Gottesdienst in der regionalen Jugendkirche Braunschweig besucht. Vorbereitet und gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Schülern der Berufsbildenden Schule Heinrich Büssing mit Schulpfarrer und Mediator Edgar Austen.

Inhaltlich war diese Veranstaltung bewusst an der im November bundesweit stattfindenden ökumenischen Friedensdekade 2014 orientiert, die mit dem Motto „Befreit zum Widerstehen“ Impulse für den Frieden in der Welt setzen wollte. In der Jugendkirche wurde das Thema „Frieden stiften“ in den Blick genommen mit Anspielszenen, Musik und Friedenstexten.

So wurde der Klassiker „Blowing in the wind“ von Musiker Jan Heie Erchinger lebendig interpretiert, wie auch seine gesamte musikalische Begleitung die Gottesdienstbesucher aktivierte und für eindrucksvolle Akzente sorgte.

Propsteijugenddiakon Reiner Strobach freute sich, dass als Kollektenziel des Jugendgottesdienstes eine Unterstützung der „Aktion Sühnezeichen“ ausgewählt worden war, eine seit langem international tätige Friedensinitiative, die zuletzt im Sommer eine Versammlung durchgeführt hatte mit dem Motto „Gerechter Frieden für Europa?“

In einer Anspielszene konnten die Besucher miterleben, wie die Großmächte USA und Russland die Länder der Erde in einem fiktiven Würfelspiel untereinander auf ihre Machtbereiche aufteilen wollten, bis eine Proteststimme diesem Treiben Einhalt gebot, weil das Selbstbestimmungsrecht der Völker mit Füßen getreten wurde.

In einer zweiten Szene wurde in einem familiären Konflikt aufgezeigt, dass nur durch Kompromissbereitschaft und Gesprächsfähigkeit sinnvolle Lösungen erreichbar sind.

Friedenstexte und ein Friedenslicht zum Mitnehmen sollten den Gedanken nach außen tragen, dass dies eine wirkungsvolle Friedensstrategie sein kann. Dieser Gedanken wird von den christlichen Pfadfindern am 3.Advent mit einer bundesweiten Aktion vertieft werden, wenn das Friedenslicht aus Bethlehem auch direkt in die Braunschweiger Region gebracht wird.