Bündnis 90/ Die Grünen: "Neue Studie belegen Lücken und Fehler des aktuellen Bildungssystems"




Die heute vorgestellten Studien IGLU 2011 und TIMMS 2011 zum Leseverständnis sowie den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von ViertklässlerInnen bestätigen einmal mehr, dass immer noch nicht alle Kinder dieselben Bildungschancen haben. Anja Piel, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen sagte dazu heute in Hannover: „Solange Bildungserfolge vom familiären Hintergrund abhängen, gibt es in diesem Land eine Gerechtigkeitslücke. Mit ihrem 'Weiter so' sorgen CDU und FDP dafür, dass Kinder und Jugendliche abgehängt werden. Notwendig sind aber politische Weichenstellungen für mehr Chancengerechtigkeit.“

Die Grünen setzen sich für einen konsequenten und bedarfsgerechten Ausbau der Krippen- und Kindergartenplätze, längeres gemeinsames Lernen und flächendeckende Ganztagsbetreuung aus. „Kinder und Jugendliche müssen von Anfang an optimal gefördert werden. Nur mit gleichen Startchancen begegnen wir aktuellen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel. Statt eines überflüssigen CDU-Betreuungsgeldes wollen wir alle Mittel für eine Bildungsoffensive in diesem Land bündeln“, so Anja Piel.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen