CDU: Barbara Thiel besucht Lebenshilfe




Fümmelse. Bei ihrem Rundgang durch die Lebenshilfe erfuhren Barbara Thiel und Vertreter des CDU Ortsverbandes Fümmelse, dass das Gebäude aus der Insolvenzmasse einer Tischlerei gekauft wurde.

In der Tischlerei trafen sie auf Beschäftigte, die ihnen in sehr eindrucksvoller Weise die einzelnen Arbeitsschritte, bis zur kompletten Herstellung eines Lattenrostes, vorstellten. Um zu erkennen, welche Teile an welcher Stelle anzubringen sind, arbeiten die Beschäftigten mit Schablonen, welche die Gruppenleiter anfertigen und auf denen die unterschiedlichen Materialien und deren farbliche Gestaltung eingezeichnet sind. Sämtliche Gruppenleiter verfügen über eine handwerkliche und eine sozialpädagogische Ausbildung, die sie in besonderer Weise befähigt, auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen. In der Tischlerei wurden ihnen außerdem die Auftragsarbeiten für die Klaviere der Firma Schimmel gezeigt. Es war beeindruckend, mit welcher Präzision diese Einzelteile aus edlem Holz gefertigt werden.

Insgesamt verzeichnet die Lebenshilfe eine gute Auftragslage, denn sie produziert Produkte von höchster Qualität. Dabei ist die Arbeitssicherheit eine Grundvoraussetzung für den Betrieb, berichtete Alexander Friedrich. An den Gesichtern der Beschäftigten war abzulesen, dass ihnen die Arbeit Freude bereitet und dass zwischen ihnen und den Gruppenleitern eine Beziehung besteht, die auf Vertrauen und Harmonie basiert.

„Ich habe heute viel dazu gelernt und es kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, dass hier weniger die Wirtschaftlichkeit, sondern vor allem die sinnstiftende Arbeit mit den behinderten Menschen im Vordergrund steht, die diesen Bestätigung und Anerkennung ihrer Leistung vermittelt “, so Barbara Thiel.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Fümmelse