CDU bestimmt 28 Wahlleute für Bundesversammlung – „generationsübergreifende“ Auswahl von 18 bis 90 Jahren




[image=5e1764c3785549ede64ccdce]Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion hat heute 28 Delegierte bestimmt, die zur Wahl des Bundespräsidenten am 18. März in die Bundesversammlung nach Berlin entsandt werden. Fraktionschef Björn Thümler begrüßte die „generationsübergreifende“ Auswahl der CDU-Wahlleute. Sie stehe für die Vielfalt der Union als Volkspartei und spiegele das breite Fundament wider, auf dem die CDU in Niedersachsen steht.

So könnte Denise Deters die jüngste Delegierte der Bundesversammlung sein. Das aktive Mitglied der Jungen Union (JU) aus Loccum wird erst eine Woche vor der Bundespräsidentenwahl 18 Jahre alt. Günter-Helge Strickstrack hingegen zählt sicherlich zu den ältesten Wahlmännern. Der 90-jährige Celler war erster JU-Vorsitzender Niedersachsens und nahm bereits aktiv am Gründungsparteitag der CDU Deutschlands im Oktober 1950 in Goslar teil.

Als „starkes Signal“ für die große Bedeutung des ländlichen Raums für Niedersachsen wertete Thümler die Benennung von Brigitte Scherb, Präsidentin und niedersächsische Landesverbandsvorsitzende des Deutschen LandFrauenverbandes. Mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaligen Präsidenten des Europaparlamentes, Dr. Hans-Gert Pöttering, sei eine Persönlichkeit benannt worden, die den Europa-Gedanken der CDU überzeugend verkörpere, sagte Thümler.

Außerdem wurden folgende „Wahlfrauen“ und „Wahlmänner“ benannt:

Landtagspräsident Hermann Dinkla MdL
Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert MdL
Ministerpräsident David McAllister MdL
Fraktionsvorsitzender Björn Thümler MdL
Parlamentarischer Geschäftsführer Jens Nacke MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende Heidemarie Mundlos MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Klare MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzender Dirk Toepffer MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzender Heinz Rolfes MdL
Sozialministerin Aygül Özkan
Kultusminister Dr. Bernd Althusmann
Justizminister Bernd Busemann MdL
Johann-Heinrich Ahlers MdL
Rainer Beckmann MdL
Norbert Böhlke MdL
Ansgar Focke MdL
Clemens Große Macke MdL
Wilhelm Heidemann MdL
Lothar Koch MdL
Clemens Lammerskitten MdL
Dr. Harald Noack MdL
Heiner Schönecke MdL

Regina Seeringer MdL
Silke Weyberg MdL

Ersatzdelegierte:

Klaus Krumfuß MdL
Wilhelm Hogrefe MdL


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU