CDU erarbeitete Jahresplanung - "fit in die Wahlkämpfe"




[image=5e1764ca785549ede64ccf74]Zu einer zweitägigen Klausurtagung kam kürzlich der Braunschweiger CDU-Landesvorstand im Kloster Drübeck bei Ilsenburg zusammen. Ein Jahr vor der niedersächsischen Landtagswahl bereitete das Gremium die Planungen zu Veranstaltungen und politischen Initiativen vor. Dabei hielten die Politiker das Ziel fest im Blick, die CDU fit zu halten für die bevorstehenden Wahlkämpfe.

„In allen Teilen des Braunschweiger Landes nimmt die CDU eine starke Stellung als verlässliche politische Kraft ein. Mit den bevorstehenden Nominierungen von geeigneten Landtags- und Bundestagskandidaten wollen wir in 2012 unsere personelle Kompetenz hervorheben“, führte der CDU-Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg (MdL) aus. „Bis nach den Sommerferien 2012 werden wir daher auf gemeinsame Auftritte setzen, um den Sach- und Fachverstand in unserem Verbandes zum Ausdruck zu bringen.“

Mit ihren Kernkompetenzen habe die CDU bereits den richtigen Rahmen gesetzt für Spitzenleistungen in der Region in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft, Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie Energie und Sicherheit. Auf der Tagung legte die CDU fest, sich zukünftig intensiver mit der Förderung der regionalen Infrastruktur zu befassen. „Wir kümmern uns um die Engpässe vor Ort und stellen uns der Aufgabe, konkrete Lösungswege für die Bewältigung des Demographischen Wandels zu entwickeln“, sagte Oesterhelweg. Deshalb seien hierzu die Impulse der beiden Landesminister Prof. Dr. Johanna Wanka und Gert Lindemann sowie der Europaabgeordneten Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl sehr wertvoll gewesen.

Eine erste große Veranstaltung soll am 9. März 2012 in der Braunschweiger Welfenakademie mit einem „Forum Zukunft“ stattfinden. Hier sollen Multiplikatoren aus allen Teilen der Gesellschaft und CDU-Mitglieder in den Dialog mit Experten und verantwortlichen Politikern treten können.

Das Kloster Drübeck bot für die ganze Vorstandsmannschaft einen idealen Rahmen für die zweitägige Tagung. Besonders schätzten sie die besinnliche Atmosphäre rund um die Klosterkirche St. Vitus und die gepflegten Klostergärten. Aber am kalten, verschneiten Abend zwischen den Sitzungstagen war auch der warme und urige Klosterkeller ein beliebter Treffpunkt für gesellige Gespräche.

 Auf dem Bild ist der erweiterte Vorstand des CDU-Landesverbandes Braunschweig zu sehen. Foto: CDU


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen