CDU: "Niedersachsen unter Strom" - Elektromobilität als große Chance




[image=5e1764c3785549ede64ccdce]„Wenn es in Deutschland um die Entwicklung der Elektromobilität geht, werden sich die Blicke vor allem auf Niedersachsen richten.“ Das sagte der stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Dirk Toepffer, während der Aktuellen Stunde zum Thema „Schaufenster Elektromobilität: Niedersachsen steht unter Strom“ im Niedersächsischen Landtag.

Der Grund für Niedersachsens Vorreiterstellung in Sachen Elektromobilität sei laut Toepffer die erfolgreiche Bewerbung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg um Bundesmittel aus dem „Nationalen Schaufenster Elektromobilität“. Der Landtag hatte die Bewerbung mit einer Entschließung im Januar 2012 maßgeblich unterstützt. Toepffer erklärte: „Von 2012 bis 2015 werden damit insgesamt 37 zukunftsweisende Projekte umgesetzt, die zeigen, welche Potentiale in der Elektromobilität ,made in Niedersachsen‘ stecken. Wirtschaft und Forschung werden davon profitieren.“

Mehr als 200 Partner aus den Bereichen Mobilität und Energie, darunter Großunternehmen wie Volkswagen, Continental, Johnson Controls sowie viele kleine und mittlere Unternehmen und weitere Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kammern, Gewerkschaft und Kommunen hatten sich für die Bewerbung unter dem Dach der Metropolregion zusammengeschlossen. Mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro werden laut Toepffer die „Voraussetzungen dafür geschaffen, Niedersachsen zum bundesweiten Spitzenreiter beim Zukunftsthema Elektromobilität werden zu lassen“.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU VW