Das bewegte Wolfenbüttel im Jahr 2016 - Teil 1

von Nicole Wiedemann


regionalHeute.de blickt auf das Jahr 2016 zurück. Im ersten teil teigen wir die Ereignisse von Januar bis März. Foto-Collage: Anke Donner
regionalHeute.de blickt auf das Jahr 2016 zurück. Im ersten teil teigen wir die Ereignisse von Januar bis März. Foto-Collage: Anke Donner

Wolfenbüttel. Ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das war 2016: Die wichtigsten und emotionalsten Momente des Jahres gibt es hier noch einmal im Überblick.


Januar


Unruhen in der Silvesternacht: In der Silvesternacht kam es im Wolfenbütteler Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen der Polizeibeamten. Das Polizeikommissariat Wolfenbüttel meldete am Neujahrsmorgen unter anderem einen Überfall, einen Unfall mit drei Verletzten und eine Trunkenheitsfahrt.

Schnee überrascht Wolfenbüttel: Während sich gerade kleine Kinder über den frisch gefallenen Schnee freuen, stellen die vom Schnee zugedeckten und glatten Straßen unter Umständen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Einige Leserinnen und Leser brachen wolfenbüttelHeute.de gegenüber ihren Unmut hinsichtlich der Straßenräumung zum Ausdruck, so dass wir nachhakten.

Brauhaus Wolfenbüttel sucht Nachfolger: Der Pächter des Wolfenbütteler Brauhauses Ralph Meister gibt nach über fünf Jahren neben dem Standort in Hildesheim auch das Lokal unter dem historischen Rathaus auf. Der Rückzug habe nichts mit der wirtschaftlichen Lage zu tun, so dass von Schließung keine Rede sein könne.

<a href= Thomas Pink (rechts) bedankt sich bei Bernhard Schrodi für die jahrelang gute Zusammenarbeit">
Thomas Pink (rechts) bedankt sich bei Bernhard Schrodi für die jahrelang gute Zusammenarbeit Foto: Max Förster



Schulleiter der Leibniz-Realschule verabschiedet: Nach über 40-jähriger Dienstzeit und nach 15 Jahren an der Leibniz-Realschule verabschiedete sich Bernhard Schrodi von seinem Amt als Schulleiter. Mathias Mierowski, Leiter des Dezernats 2 der Landesschulbehörde, Bürgermeister Thomas Pink, Vertreter von Rat und Verwaltung, Vertreter der Wolfenbütteler Schulen und auch das Kollegium nahmen an der Verabschiedung teil und bedankten sich für die jahrelange Zusammenarbeit.

Februar


<a href= Ein Gebäude in Roklum brannte nieder. Die Flammen waren noch kilometerweit zu sehen.">
Ein Gebäude in Roklum brannte nieder. Die Flammen waren noch kilometerweit zu sehen. Foto:



Meterhohe Flammen in Roklum: 150 Einsatzkräfte aus zwölf Wehren aus der Samtgemeinde Elm-Asse waren im Einsatz, um ein Feuer in einem seit Jahren unbewohnten Haus auf der Roklumer Hauptstraße zu bekämpfen. Trotz der rund 8.000 Liter Wasser der Tanklöschfahrzeuge und der Versorgung anliegender Hydranten, kam es zwischenzeitlich zu einer Wasserknappheit. Das an das Brandobjekt angrenzende bewohnte Wohnhaus konnte vor einem Übergreifen der Flammen bewahrt werden, wurde durch die Löscharbeiten aber durch einen Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die im Nachgang die Ermittlungen übernommen hat, geht von Brandstiftung aus. Da die Tatverdächtigen fehlen, wurden die Ermittlungen eingestellt.

Hündin Sky tot aufgefunden: Hündin Sky wird seit dem 30.12.2015 vermisst. Nach wochenlanger Suche kann sie nur noch tot auf der Autobahn 39 geborgen werden.

Mann mit Machete überfällt Supermarkt: Am 11. Februar bedroht ein bislang unbekannter Täter einen 21-jährigen Kassierer im Lebensmittelmarkt Ecke Danziger Straße/Jahnstraße mit einer Machete. Der Täter kann trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht gefasst werden, die bei dem Überfall benutzte Machete wird bei der Tatortaufnahme im Gebüsch nahe des Lebensmittelmarkts gefunden.



<a href= Wolfenbüttel feiert die Narrenzeit. ">
Wolfenbüttel feiert die Narrenzeit. Foto: Max Förster



Wolfenbüttel Helau! Bei ausgelassener Stimmung wurde die diesjährige Karnevalssaison im Schloss Wolfenbüttel ausgeläutet. Zu den Teilnehmern der Sause zählten Vertreter der Handwerksbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Bankwesen, Versicherung und vielen weiteren Unternehmen.

Keine freiwillige Erstaufnahme im Landkreis Wolfenbüttel: Seit dem 15. Februar ist die Amtshilfe des Landkreises Wolfenbüttel bei der Erstaufnahme von geflohenen Menschen nicht mehr nötig. Wie das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport mitteilte, können Niedersachsens Kommunen künftig aber auch freiwillig die Erstaufnahme von Flüchtlingen für das Land übernehmen. Der Landkreis Wolfenbüttel hat sich allerdings gegen diese freiwillige Unterstützung bei der Erstaufnahme entschieden.

März


<a href= Feierlichkeiten zu "20 Jahre Christoph 30". ">
Feierlichkeiten zu "20 Jahre Christoph 30". Foto: Sina Rühland



Schwer verletzt, Sohn schlägt im Streit auf Mutter ein. In der Nacht zum 6. März schlägt ein junger Mann nach einem Streit auf seine Mutter ein. Die Attacke hinterlässt blutige Spuren und in den sozialen Netzwerken kommen erste Meldungen zum Vorschein. Die Polizei bestätigt den Vorfall und erklärt, dass noch in der Nacht ein 19-Jähriger festgenommen werden konnten. Einige Monate später verlieh die Polizei und der Weiße Ring einem beherzten Bürger die Zivilcouragen-Urkunde. Der Mann hatte bei dem Überfall auf die Frau geholfen.

Wolfenbüttel gibt es nun auch als App.Die Lessingstadt geht mit der Zeit und gibt sich nun auch mobil. Mit der Wolfenbüttel-App sollen Bürgern und Touristen die Sehenswürdigkeiten der Stadt vermittelt werden.

<a href= In der Nacht bricht das Feuer in einem der Gebäude aus. ">
In der Nacht bricht das Feuer in einem der Gebäude aus. Foto: Feuerwehr Sickte



Brand in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. In der Nacht zum 14. März bricht in einem Gebäude der Neuerkeröder Stiftung ein Feuer aus. 40 Menschen mussten von den Einsatzkräften evakuiert werden. Spätere Ermittlungen ergaben, dass das Feuer offenbar in einem Metallschrank ausgebrochen war.

Landkreis-Mitarbeiter wegen Veruntreuung verurteilt.Der Mann soll zwischen 2009 und 2012 mehrere Tausend Euro unterschlagen haben, für deren Einzahlung er verantwortlich war. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten zur Bewährung verurteilt.

Jubiläum für den Rettungshubschrauber Christoph 30. Im Klinikum Wolfenbüttel wurde der 20.Geburtstag des Rettungshubschraubers Christoph 30 gefeiert. Unter den Gästen waren Bürgermeister Thomas Pink und der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/das-bewegte-wolfenbuettel-im-jahr-2016-teil-2/

https://regionalwolfenbuettel.de/das-bewegte-wolfenbuettel-im-jahr-2016-teil-3/

https://regionalwolfenbuettel.de/das-bewegte-wolfenbuettel-im-jahr-2016-teil-4/


mehr News aus Wolfenbüttel